Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Friesacher Pfennig Beischlag
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012, 05:54 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Mär 2012, 05:44
Beiträge: 6
Guten Tag an alle!
Leider habe ich die Sprache nicht sprechen, so dass die Google Translate.
Friesacher Pfennig, gelang es, einige bekommen, aber ich kann nicht erkennen einige von ihnen über das Internet.
Leider gibt es keine Literatur.

Vielen Dank!
Hier ist der erste:
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012, 15:48 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Willkommen im Café, fibula,

ich denke, deine Münze könnte aus Salzburg kommen. Ein sehr ähnliches Stück habe ich hier gefunden:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=9169

Aber das können die Experten sicher noch exakter zuordnen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012, 20:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Bei diesem Pfennig dürfte es sich um einen Beischlag zum Friesacher ERIACENSIS-Gepräge (CNA Ca9 ff) der Bischöfe von Gurk handeln; Münzsstätte Gurk oder Straßburg, CNA Cq1 (ff). Laut Koch haben nur diese Gepräge Knöpfe auf den Rinnleisten des Gesimes. Die Umschrift ist verwildert und das Bischofsbrustbild auf av ist eher klein und zeigt meistens eine deutliche Mitra, sowie Knopfreihen auf dem Gewand. Über die zahlreichen Versionen der Eriacensis-Gepräge und ihren Beischlägen und Nachahmungen (auch in Ungarn) wurde schon viel geschrieben und die Diskussion darüber dürfte noch lange nicht abgeschlossen sein.
Ein schönes Stück, ich hätte gerne auch so eines.
Freundliche Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2012, 19:29 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Mär 2012, 05:44
Beiträge: 6
Vielen Dank! Ich verbringe mehr Bilder bis bald.
Gerne Zustimmung, dass auch andere haben solche Münzen!
Warten nur auf dem richtigen Angebot.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig
BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 19:29 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Mär 2012, 05:44
Beiträge: 6
Guten Abend!
Hier sind die versprochenen Bilder.
Wir bitten alle unsere Experten, mir zu helfen, die Münzen zu identifizieren! Der Einfachheit halber beszámoztam die Stücke, wenn nötig, bereit sein, zusätzliche Fotos sowie zu verbringen.
Vielen Dank!
Viel Spaß beim Surfen!
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig Beischlag
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 06:19 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Mär 2012, 05:44
Beiträge: 6
Ich hätte nicht gedacht, dass solch eine Herausforderung. Es gibt keine Literatur zu mir, so frage ich die Anwesenden zu identifizieren.
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig Beischlag
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 18:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Ja, das ist eine sehr große Herausforderung, so eine Menge Münzen, die fast alle gleich aussschauen, zu identifizieren. Mir fehlt einfach die Zeit dazu, für jedes einzelne Stück die Literatur (CNA, Luschin, Baumgartner) durchzustöbern. Alle Münzen sind "Eriacensis-Gepräge". So bezeichnen die Fachleute diesen Münztyp. Ob aber wirklich alle in Friesach (= Eriacensis) geprägt wurden, müssen genauere Untersuchungen - zu denen das Bilmaterial oft nicht ausreicht - ergeben, da es zahlreiche andere Münzstätten gibt, die diesen erfolgreichen Münztyp nachprägten (z.B. Gurk, Windischgraz, Stein, Peilnstein, Aquilea, Ungarn,...)
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig Beischlag
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 20:41 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mär 2011, 20:00
Beiträge: 29
otakar... das ganze problem ist ,das es bis heute nicht eindeutig ist !..sprich, bis heute nicht bestimmbar.

was man sagen kann ist, das sie ca. um 1160-1210 geprägt wurden. und wie otakar schon sagt..in vielen münzstätten nach geprägt.

auch wenn man sie in der hand hat,wird man sie nicht bestimmen können.....! :(

_________________
Corpus Nummorum Habsburgiensium 1240-1918


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig Beischlag
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 23:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Ja Trüffi, Du hast Recht. Wie ich schon gesagt habe, streiten auch die Fachleute immer noch über die Eriacensis-Pfennige und werden es noch lange tun müssen. Ich richte mich vor allem nach dem CNA, da er das Werk ist, in dem der Wissensstand der mittelalterlichen Pfennige aus dem Österreichisch-Slowenischem Raum am besten zusammengefasst ist. Ich kenne kein neueres Werk zu diesem Thema und weiß auch nicht, wer ein wirklicher Fachmann gerade für diesen speziellen Münztyp ist. Leider steht mir auch nicht die gesamte Literatur von Baumgartner, der nach Luschin am meisten daran gearbeitet hat, zur Verfügung.
Übrigens: ich habe Dir schon mehrmals eine PN geschrieben. Hast Du sie nicht bekommen?
Freundliche Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friesacher Pfennig Beischlag
BeitragVerfasst: 28. Apr 2012, 22:49 
Offline
Aspirant

Registriert: 28. Apr 2012, 02:59
Beiträge: 2
Grusse. Un saluto a voi tutti.

Die erste und sechste sind Muenzen des Patriarchats von Aquileia.
1. Patriarch Gottfried (1182-1194).
....VI ...GIA.P. ( AQVILEGIA.P. )
Bernardi 6.
6. Patriarch Pilgrim II (1195-1204) (denke ich)
AQV....EG.... ( AQVILEGIA.P. )
Auf dem Buche PI LI
Bernardi 8.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50