Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Friesacher
BeitragVerfasst: 2. Jan 2012, 21:10 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Liebe Sammlerkollegen,
meine (unsichere) Bestimmung:
Friesacher Pfennig von Eberhard II. (1200 -1246),
CNA/Ca 20
Bitte um evtl. Korrektur oder Bestätigung.
Herzlichen Dank im voraus
Franz


Dateianhänge:
WEB-Ca20.jpg
WEB-Ca20.jpg [ 99.56 KiB | 6457-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Friesacher
BeitragVerfasst: 3. Jan 2012, 18:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Lieber Franz,
auch bei der Bestimmung dieses Pfennigs liegst du richtig. Es gibt ja von ihm 2 Grundtypen (und einen Hälbling) und wahrscheinlich auch noch Stempelvarianten. Der normale Ca20 hat ein gerades Kreuz über dem Kopf des Bischofs, der Ca20A ein schräges. Der Ca20 dürfte ein sehr "gängiges Modell" gewesen sein, da er sehr häufig auftritt, aber leider fast immer eher in schlechter Erhaltung. Ich habe mehrere Exemplare aber nur bei einem kann man eindeutig das Kreuz erkennen. Dafür hat er leider ein Loch. Es ist aber ein "Schrägkreuzer", also ein Typ "A", er entspricht allerdings auch nicht ganz der Abbildung im CNA (die Seitenkreuze liegen bei meinem Stück höher, fast waagrecht zum Kopf), daher halte ich ihn für eine Stempelvariante ("Aa"). Das sind aber schon Spitzfindigkeiten.
Liebe Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA Ca20 Friesach Eberh.II.jpg
CNA Ca20 Friesach Eberh.II.jpg [ 100.59 KiB | 6439-mal betrachtet ]
CNA Ca20A Friesach Eberh.II. av.jpg
CNA Ca20A Friesach Eberh.II. av.jpg [ 96.03 KiB | 6439-mal betrachtet ]
CNA Ca20A Friesach Eberh.II. rv.jpg
CNA Ca20A Friesach Eberh.II. rv.jpg [ 114.83 KiB | 6439-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Friesacher
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 12:22 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo otakar,
bedanke mich recht herzlich für deine Kommentare zu den beiden Friesachern und deine Neujahrswünsche, die ich dir natürlich gerne zurückschicke.
Besonders gut find ich deine beigefügten Fotos, an denen mehr zu erkennen ist als im CNA oder bei meinen beiden.
Danke nochmals und Alles Gute
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50