Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelaltermünze
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 20:31 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Aug 2009, 19:05
Beiträge: 17
Hallo!

Hab bis jetzt nur hier im Keltenforum gepostet,aber ich wäre dankbar,wenn mir einer der Profis hier diese Münze
bestimmen könnte.
Müßte sich vielleicht um einen Friesacher Pfennig handeln?

Danke!

Lg


Dateianhänge:
mittelalter 2+.jpg
mittelalter 2+.jpg [ 31.55 KiB | 9874-mal betrachtet ]
mittelalter 1.jpg
mittelalter 1.jpg [ 30.85 KiB | 9874-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermünze
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 17:52 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Servus!
Da hast Du mir eine harte Nuss ins adventliche Nest gelegt. Und ich muss Dir leider sagen, dass ich nach mehreren Stunden der Suche bei Wiener, Salzburger, Friesacher und ungarischen Pfennigen nicht fündig geworden bin. Ich bilde mir aber ein, das Stück schon einmal gesehen zu haben. Ich tippe auf Bayern (Regensburg?...) aber da fehlt mir die Literatur. Der dreifache Bogen kommt zwar bei einigen Friesachern vor (z.B. CNA Cm5) und auch der Engel mit dem Maltheserkreuz findet sich z.B. bei Wiener Pfennigen (CNA B 102 und 122). Dass ich ihn nicht finden konnte, heißt aber nicht, dass er doch noch irgendwo auftaucht. Man kann ja betriebsblind etwas übersehen. Dass es sich um einen bisher noch nicht beschriebenen Pfennig handelt, glaube ich eher nicht.
Tut mir Leid, dass ich Dir keine bessere Nachricht geben kann - aber vielleicht trifft mich noch ein Geistesblitz.
Schöne Grüße!
Alfred

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 27. Nov 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermünze
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 17:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Dann schiebe ich vorerst mal ins Mittelalter Allgemein!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermünze
BeitragVerfasst: 28. Nov 2011, 13:35 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Hallo Indy

zur Sicherheit auch hier in der Runde kurz der Hinweis worum es sich handelt.

Es ist ein klassischer Friesacher - allerdings geprägt von den Patriarchen von Aquileja in Windischgräz

Zitat ist CNA I Ch 27

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermünze
BeitragVerfasst: 28. Nov 2011, 21:12 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Danke biatec für die Aushilfe. Ich habe ja wirklich vermutet, dass ich das Stück im CNA schon gesehen habe - aber immer wenn man etwas krampfhaft sucht, blättert man drüber. Die beiden Kreise (Perlkreis und Linienkreis) weisen ja wirklich den Weg zum Kreis der Friesacher.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermünze
BeitragVerfasst: 1. Dez 2011, 17:45 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Aug 2009, 19:05
Beiträge: 17
Hallo!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Bemühen!! :appaus: :appaus:

Lg Indy!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50