Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Okt 2011, 12:52 
Offline
Aspirant

Registriert: 24. Aug 2011, 09:04
Beiträge: 6
Dateianhang:
Augostino12.jpg
Augostino12.jpg [ 103.02 KiB | 7410-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Augostino11.jpg
Augostino11.jpg [ 84.58 KiB | 7410-mal betrachtet ]
Hallo zusammen,

habe hier einen Marcello = 1/2 Lira des Dogen von Venedig, Augostino Barbarigo ( 1486-1501)

Habe bald alles durchforstet, außer die dementsprechende Literatur ( nicht vorhanden ), und finde das Mmz nicht.

Im deutschen Forum ist bis jetzt leider noch nix an Info gekommen, und hab mir gedacht, in Österreich seid Ihr da etwas besser mit fachwissen ausgestattet, ist ja auch Euer direkter Nachbar.

Bitte seht Euch die Bilder an, einwandfrei zu erkennen ist das "K" rechts vom Dogen, aber links vom San Marco schwer zu deuten, entweder ein C oder G?

Freue mich über jede Idee! Danke im Voraus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Okt 2011, 16:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Der Münzmeister wurde im NF (wo diese Münze ebenfalls vorgestellt wurde) von einem italienischen Kollegen zugewiesen:
Zitat:
C K : Cristoforo Canal, massaro (Muenzmeister) dal 12.11.1487

Für diejenigen, die an dem Thema interessiert sind, gibt es hier noch eine umfangreiche - wenn auch nicht vollständige - Liste der venezianischen Münzmeister und - soweit vorhanden - ihrer Kürzel.

http://it.wikipedia.org/wiki/Massari_al ... _e_all'Oro

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Okt 2011, 18:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank an Klaupo!


Könnte man auch gut unter den "wichtigen Links" bunkern!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50