Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Sep 2011, 11:39 
Offline
Aspirant

Registriert: 24. Aug 2011, 09:04
Beiträge: 6
Dateianhang:
Dateikommentar: Revers zu 3
Mittelalter4.jpg
Mittelalter4.jpg [ 47.54 KiB | 6082-mal betrachtet ]
Hallo und Servus zusammen,

bin ein Newbie und bräuchte Euren Rat und Einschätzung zu einigen Pfennigen aus dem Mittelalter.

Da mir jegliche Literatur fehlt, und im Netz auch sehr wenig konkretes zu finden ist, bitte ich Euch um Unterstützung.
Photos:Mittelalter 1 und 2 ( Avers u. Revers ) Durchmesser 18mm/0,5g; Mittelalter 3 und 4 ( Avers u. Revers )Durchmesser 17-18mm/0,5g; Mittelalter 5 u. 6 ( Av. u. Rev.) Durchmesser 13-15mm/ 0,3g

Meine erste Einschätzung der 3 Stücke: Ende 14. Jh./ Bayern od. Österreich mehr ist leider nicht und sicher erst recht nicht! Bei Nummer 5 kommt vielleicht " Hund vor baum" infrage.
Leider konnte ich das Revers von Nummer 5 nicht mehr laden ( nur 5 Bilder möglich ), hier sieht man einen gothischen Buchstaben wie ein "h" ( tja kommt drauf an wie man es dreht) und der Punkt ist unter dem ersten vertikalen Balken des "h".
Freue mich über alle Vorschläge!! Hoffentlich weiß da jemand bescheid! Ich hab da noch mehr im nächsten Post.

Viele Grüße und Danke


Dateianhänge:
Dateikommentar: 13-15 mm, ca. 0,3g
Revers mit Gothischem Buchstaben und "."

Mittelalter5.jpg
Mittelalter5.jpg [ 70.74 KiB | 6082-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 17-18 mm, ca. 0,5g
Mittelalter3.jpg
Mittelalter3.jpg [ 84.61 KiB | 6082-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Revers zu 1
Mittelalter2.jpg
Mittelalter2.jpg [ 84.53 KiB | 6082-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 18 mm; ca. 05g
Mittelalter1.jpg
Mittelalter1.jpg [ 63.36 KiB | 6082-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Sep 2011, 15:00 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo und Willkommen im Cafe!
Deine Pfennige sind mit Ausnahme des "Öttinger Hundes" (Ötting - mit Buchstaben "h" wahrscheinlich von Heinrich IV.), ziemlich sicher Regensburger Pfennige aus der bischöflichen Münzstätte. Besonders interessant ist die Nr. 1, weil sie eine Gemeinschaftsprägung mit dem Herzog ist (Bischof und Herzog nebeneinander). Vergleiche: http://www.muenzauktion.com/rittig/item ... =110321045 . Genaueres müssten dir die Freunde im deutschn Forum sagen können, wo Du die Münzen ja auch eingestellt hast. Mir fehlt leider die deutsche Literatur zu den Regensburger Pfennigen (Emerig) . Da gibt es aber sicher Spezialisten.
LG.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50