Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Sep 2011, 19:22 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Nachdem mir hier im Forum so kompetent und nett geholfen wurde,
würde ich auch heute wieder um Unterstützung bitten.
Dieses kleine Stück Silber geistert schon länger bei mir daheim umher, würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank und liebe Grüsse.
Handjive


Dateianhänge:
IMGP0063.jpg
IMGP0063.jpg [ 30.85 KiB | 13300-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 4. Sep 2011, 20:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Zeig auch bitte die 2. Seite!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 4. Sep 2011, 20:24 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
hallo,
nochmals fotografiert von vorne und hinten.
LG. Handjive


Dateianhänge:
S6304381.jpg
S6304381.jpg [ 36.21 KiB | 13291-mal betrachtet ]
S6304382.jpg
S6304382.jpg [ 47.43 KiB | 13291-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 5. Sep 2011, 10:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Da schieben wir sofort ins Mittelalter. Ich tendiere zu Eberhart II!
Mal sehen was die Fachleute sagen!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 5. Sep 2011, 11:06 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Nein, payler, ich glaube, das ist kein Salzburger/Friesacher sondern ein Wiener Pfennig. CNA B 101a (Luschin 3). Dieser Pfennig aus der Zeit zwischen 1190 und 1210 (Leopold V. / Friedrich I. / Leopold VI. ?) existiert in 2 Versionen: mit einfachem Kreuz und mit Doppelkreuz (a); die Zuordnung zu einer Münzstätte ist noch umstritten, da die Münzstätte der Babenberger um diese Zeit von Krems nach Wien verlegt wurde. Da der Zeitpunkt der Verlegung nicht genau bekannt ist, wird sie "Wien oder noch Krems" zugeordnet.
Dateianhang:
CNA B101 Wien od. Krems Herzöge v. Öst u.jpg
CNA B101 Wien od. Krems Herzöge v. Öst u.jpg [ 93.21 KiB | 13268-mal betrachtet ]
Hier die andere Version mit einem Kreuzbalken, bei der man auch die Rückseite (zurückblickender Löwe unter einem Burggebäude) gut erkennen kann, was ja bei den Wiener Pfennigen leider sehr oft nicht der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 6. Sep 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 5. Sep 2011, 12:14 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Danke,
das sind ja schöne Neuigkeiten.
LG. Handjive


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 5. Sep 2011, 14:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Zitat:
Ich tendiere zu Eberhart II!


War ja Österreich schon nicht schlecht, wohin ich auch jetzt schieben möchte! :lol:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 5. Sep 2011, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Jetzt is er wirklich im Mittelalter.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2011, 20:23 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Thematische Überschneidungen wird es immer wieder geben. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass der Pfennig ins Mittelalter - das ja im Forum ein wenig ein Dornröschendasein führt - gehört. Vielleicht küsst der folgende Pfennig die Dame wieder wach. CNA B 100. auch dieser Pfennige fällt unter die Kategorie wie der B 101.
Dateianhang:
CNA B100 Krems Wien Herz.v.Öst. u.Stmk.jpg
CNA B100 Krems Wien Herz.v.Öst. u.Stmk.jpg [ 91.18 KiB | 13203-mal betrachtet ]

Der Pfennig zeigt in verkleinerter Form das Motiv der klassischen Kremser Pfennige ("Sirenenpfennig" - warum er so genannt wird ist mir schleierhaft) von Heinrich Jasomirgott. Die Chancen stehen daher für Krems etwas besser.
Das letzte Jahrzehnt des 12. Jahrhunderts war ja sehr turbulent. Leopold V. der 1192 das Herzogtum Steiermark geerbt hatte, kassierte auch noch das sagenhafte Lösegeld für Richard Löwenherz und begann seine Städt (Wien, Wr. Neustadt, Enns,..) mit dem Geld auszubauen.
Dateianhang:
CNA B27 Leopold V. Reiter m.Schwert.jpg
CNA B27 Leopold V. Reiter m.Schwert.jpg [ 72.54 KiB | 13203-mal betrachtet ]
Weil er einen Kreuzritter gefangen und Lösegeld erpresst hat, traf ihn der päpstliche Bannstrahl. Sein Tod nach einem Beinbruch bei einem Jagdunfall wurde von vielen als Gottesurteil angesehen. Unter seinen Söhnen wurde die Herzogtümer wieder geteilt, da aber Friedrich I. schon 1198 starb, wurden die Länder unter seinem Bruder Leopold VI. wieder vereinigt. Die Herrschaft dieses Babenbergers war besonders segensreich für beide Herzogtümer. Mit Eberhard II., dem Erzbischof von Salzburg hatte er auch einen tatkräftigen Partner als Nachbarn.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50