Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder mal die schrift
BeitragVerfasst: 30. Mai 2011, 22:16 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2011, 09:50
Beiträge: 6
ich bring es einfach nicht zustande bei diesem tournos die buchstaben so zu lesen das es was verständliches ergibt sorry


Dateianhänge:
sillberfinder die 8te 065_Resized.jpg
sillberfinder die 8te 065_Resized.jpg [ 44.79 KiB | 6944-mal betrachtet ]
sillberfinder die 8te 064_Resized.jpg
sillberfinder die 8te 064_Resized.jpg [ 44.74 KiB | 6944-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal die schrift
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 08:30 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das sind ziemlich harte Brocken, die du hier vorstellst. Ich habe nur eine einzige Quelle im Netz gefunden, die umfänglich auf die Vielzahl der Turnosen eingeht: "Traité de numismatique du moyen age". Dein Stück wird dort als anonyme Turnose der Grafschaften Moers und Saarwerden geführt, lehnspflichtig den Grafen von Cleve. Die Legende MOETA COÏT. D. MRI ist nicht aufgelöst, dürfte aber als MONETA COMITUM DOMINORUM MORSENI (Münze der Grafen und Herren von Moers) zu lesen sein. Zeitlich wird das Stück zwischen 1356 und 1372 eingeordnet.

Deine Turnose aus dem anderen Thread mit der Legende VILHELM COMS dürfte der Grafschaft Berg (die ich als Möglichkeit bereits ansprach) zuzuweisen sein, geprägt unter Wilhelm II (1361-1408). Er ließ zwei Serien Turnosen prägen - von ca. 1361 - 1380 mit der Legende als Graf / COMES (das ist deine Münze), und ab 1380, als die Grafschaft in den Rang eines Herzogtums erhoben wurde, mit der Legende als Herzog / DVX.

Und hier noch ein kleiner Tip für die Erstellung der Bilder: das kleine Kreuz in der Randschrift steht immer auf 12h. Das macht das Lesen ein wenig einfacher. ;)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal die schrift
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2011, 09:50
Beiträge: 6
@klaupo vielen dank für deine hilfe das ist doch schon mal was.mir ist nur auf gefallen das dieser tournose ebend kein kreuz auf der einen seite hatte und das machte mich halt neugierig.bin nur wiedermal erfreut das es solche experten gibt die einem immer weiter helfen können dafür noch mals danke.
ja ich hab da noch den einen oder anderen wo ich auch nichts drüber weiß bin ja nun auch fast 30 jahre militaria am suchen und da kommt halt die eine oder andere münze zum vorschein und silber hält sich sehr gut im boden kupfermünzen die ich fand sind nur noch rötliche scheibchen deswegen behalte ich meistens halt nur die silberlinge.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50