Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwierige schrift
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 19:23 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2011, 09:50
Beiträge: 6
hallo zusammen
ich bin neu hier bei euch und habe mich hier angemeldet um etwas über münzen zu erfahren.
eigentlich bin ich militariasammler aber hin und wieder verirrt sich auch so manche münze zu unsereinen.jetzt mein problem ich kann die schrift auf alten münzen schlecht bis gar nicht entziffern und hoffe hier hilfe zu finden wofür ich mich schon mal bedanke.
was ich in erfahrung gebracht habe ist das es sich um tuornose handelt nur was da nun genau drauf steht würde mich intressieren.
gruß und dank ghost


Dateianhänge:
silbertaler die 6te 028_Resized.jpg
silbertaler die 6te 028_Resized.jpg [ 25.25 KiB | 10141-mal betrachtet ]
silbertaler die 6te 027_Resized.jpg
silbertaler die 6te 027_Resized.jpg [ 46.6 KiB | 10141-mal betrachtet ]
silbertaler die 6te 026_Resized.jpg
silbertaler die 6te 026_Resized.jpg [ 31.22 KiB | 10141-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schwierige schrift
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 21:20 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo und willkommen!

Ungefähr dies steht auf den Tournosen (falls Deine Münzen auch eine zweite Seite haben ;) ):

Av.: + PhILIPVS. REX / + BNDICTVS: SIT: NOMЄ: DNI: nRI: DЄI: I.h.V. XPI , in 2 Reihen um Kreuz.
(König Philipp / benedictus sit nomen domini ...
Rev.: + TVRONV.S. CIVIS , um stilisierte Burg, 12 Lilien außen.
(die Bürgerschaft von Tours)


Gruß

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schwierige schrift
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 22:22 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2011, 09:50
Beiträge: 6
sorry sicher haben die münzen auch noch eine zweite seite war mein fehler reiche sie aber gerne nach.aber schon mal vielen dank für die entzifferung.
gruß ghost


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schwierige schrift
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 10:35 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2011, 09:50
Beiträge: 6
hier noch mals zwei stück dieses mal auch mit vor und rückseite wo es mir schwer fällt die buchstaben zu entziffern.vieleicht schaffe ich es ja noch zu lernen wie man die buchstaben erkennt.danke
mfg ghost


Dateianhänge:
SILBER KLEINER 004_Resized.jpg
SILBER KLEINER 004_Resized.jpg [ 36.91 KiB | 10085-mal betrachtet ]
SILBER KLEINER 003_Resized.jpg
SILBER KLEINER 003_Resized.jpg [ 40.17 KiB | 10085-mal betrachtet ]
SILBER KLEINER 002_Resized.jpg
SILBER KLEINER 002_Resized.jpg [ 32.74 KiB | 10085-mal betrachtet ]
SILBER KLEINER 001_Resized.jpg
SILBER KLEINER 001_Resized.jpg [ 42.79 KiB | 10085-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schwierige schrift
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 16:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das untere Stück ist eine Turnose, geprägt unter Karl IV. von Luxemburg, der zunächst König von Böhmen und von 1355 - 1378 auch Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war.

Der entscheidende Teil der Legende ist im Innenkreis um das Kreuz zu lesen: KhAROLVS REX . Die Segensformel + BNDICTVS: SIT: NOMЄ ... etc. ist wie oben von @Arminius geschrieben zu lesen. Eine französische Referenz findest du hier:

http://www.cgb.fr/monnaies/vso/v09/gb/m ... bf3cf.html

Kleine Anm. am Rande: das "h" in "KhAROLVS" hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Das obere Stück ist einem VILhELMV(s) COM(e)S, also einem "Grafen Wilhelm" zuzuweisen. Davon gibt es aber etliche - Jülich, Berg, Hainaut z.B., um nur einige zu nennen. Diesen Münzherrn habe ich noch nicht ermitteln können.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schwierige schrift
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 16:13 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2011, 09:50
Beiträge: 6
dann bedanke ich mich recht herzlich für die hilfe und hoffe das mir bei der einen oder anderen münze auch geholfen wird.
gruß ghost


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50