Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

INSVLA
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=1856
Seite 1 von 2

Autor:  Afrasi [ 11. Feb 2010, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  INSVLA

Moin!

Das unten gezeigte Stück Altmetall ist leider einem pathologischen Kampfputzer in die Hände gefallen. :x
Kann mir trotzdem noch jemand einen Tip geben, wo ich suchen könnte. Immerhin ist das Wort Insel ja noch gut zu lesen ...

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Unbekannt INSULA.jpg
Unbekannt INSULA.jpg [ 67.06 KiB | 16230-mal betrachtet ]

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Feb 2010, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Moin Afrasi,

wirklich ein harter Brocken. Selbst wenn Du Gewicht und Durchmesser angegeben hättest, sowie die Ecke dieses Planeten, aus der Du das Ding erworben hast, wäre es nicht viel leichter. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Eintrag in der Liste der Münzlegenden bei lamoneta.it

Könnte die Aufschrift S ST INSVLA lauten? Die Italiener meinen, daß es dann "Sancti Stephani Insula" bedeuten müsse. Schau mal hier unter der laufenden Nr. 246 nach:

http://sri.lamoneta.it/Numismatica/lege ... ?lettera=S

Aber selbst, wenn das stimmen würde, wären wir dann einen Schritt weiter? Die Ragazzi machen jedenfalls keine Angabe, auf welcher Münze auch immer diese Schrift zu lesen ist.

Gruß
Dietmar

Autor:  KarlAntonMartini [ 11. Feb 2010, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Münz-Goofy hat geschrieben:
Moin Afrasi,

wirklich ein harter Brocken. Selbst wenn Du Gewicht und Durchmesser angegeben hättest, sowie die Ecke dieses Planeten, aus der Du das Ding erworben hast, wäre es nicht viel leichter. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Eintrag in der Liste der Münzlegenden bei lamoneta.it

Könnte die Aufschrift S ST INSVLA lauten? Die Italiener meinen, daß es dann "Sancti Stephani Insula" bedeuten müsse. Schau mal hier unter der laufenden Nr. 246 nach:

http://sri.lamoneta.it/Numismatica/lege ... ?lettera=S

Aber selbst, wenn das stimmen würde, wären wir dann einen Schritt weiter? Die Ragazzi machen jedenfalls keine Angabe, auf welcher Münze auch immer diese Schrift zu lesen ist.

Gruß
Dietmar


So stehts auch im Rentzmann: http://books.google.de/books?id=foHLBWz ... 22&f=false
Die Gefängnisinsel?

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Feb 2010, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

KarlAntonMartini hat geschrieben:
...Die Gefängnisinsel?

Was besseres als das fällt mir auch nicht ein. Eine andere Insel mit diesem Namen kann ich im web nicht finden.Vielleicht ein früher Lagertoken ;) ?
Die Stefansinsel bzw. Sveti Stefan liegt übrigens an der Adria-Küste von Montenegro, wie ich soeben ergoogelt habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sveti_Stefan
http://www.discover-montenegro.com/budv ... stefan.htm[/quote]

Autor:  KarlAntonMartini [ 11. Feb 2010, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Münz-Goofy hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
...Die Gefängnisinsel?

Was besseres als das fällt mir auch nicht ein. Eine andere Insel mit diesem Namen kann ich im web nicht finden.Vielleicht ein früher Lagertoken ;) ?
Die Stefansinsel bzw. Sveti Stefan liegt übrigens an der Adria-Küste von Montenegro, wie ich soeben ergoogelt habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sveti_Stefan
http://www.discover-montenegro.com/budv ... stefan.htm
[/quote]


Ich hätte eher an die gedacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Santo_Stefano_(Insel)

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Feb 2010, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Jetzt haben wir ja schon zwei Stefansinseln! Eine italienische und eine montenegrinische. Bei letzterer hatte in an "Gefängnis" gedacht, weil sie auch als "place of justice" bezeichnet wurde. Aber als Gefängnisinsel ist sie vemutlich ungeeignet, weil sie viel zu nah an Land liegt. Die italienische "Santo Stefano" kommt diesem Zweck natürlich viel mehr entgegen.

Sehr spannend! Wer weiß mehr?
Gruß
MG

Autor:  Afrasi [ 11. Feb 2010, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Vieln Dank Euch beiden! Die Auflösung von Moneta brachte es!

Es handelt sich um einen Duit von der Insel Steevensweert in der Provinz Overijssel in den Niederlanden, die zwischen zwei Maasarmen lag und zwischen 1626 und 1632 Münzen verausgabte.

Tschüß, Afrasi

Autor:  payler [ 11. Feb 2010, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Dann darf ich die Rutsche Richtung Europa legen!

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Feb 2010, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Afrasi hat geschrieben:
...Die Auflösung von Moneta brachte es! Es handelt sich um einen Duit von der Insel Steevensweert in der Provinz Overijssel in den Niederlanden, die zwischen zwei Maasarmen lag und zwischen 1626 und 1632 Münzen verausgabte...


Wie bist denn durch den lamoneta-Link auf diese Maas-Insel gekommen? Oder meinst Du mit "Moneta" unseren tüchtigen System-Admin, mit dem Du über PN korrespondiert hast?

Gruß
Dietmar

Autor:  Afrasi [ 11. Feb 2010, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: INSVLA

Ich habe lediglich die Auflösung von la moneta komplett in Anführungsstrichen bei google eingegeben. Da blieben nur noch 6 oder 7 Einträge ...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/