Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=1434
Seite 1 von 1

Autor:  McBrumm [ 4. Dez 2009, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt

Hai,

bei dieser Münze komm ich leider mit der Bestimmung nicht mehr weiter.
Auf dem Avers vermeine ich +DEFENS NOSTER zu lesen. Das Bild dürfte irgendeinen Heiligen darstellen.

Auf dem revers erkenne ich einen Löwen, ein Stab der von einem typen gehalten wird und die Buchstaben S...ANTR

im Abschnitt *12*

Kann mir hier jemand helfen?

Danke

lg

Dateianhänge:
whatisit.JPG
whatisit.JPG [ 98.16 KiB | 10535-mal betrachtet ]

Autor:  Miss Marple [ 4. Dez 2009, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt

Such mal in Venedig, ich denke das ist der venezianische Löwe.
Irgendein mittelalterlicher Doge.
mit kriminalistischen Grüssen
Miss Marple

Autor:  klaupo [ 4. Dez 2009, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt

Hallo McBrumm,

das ist ein undatierter Soldo (12 Denari) aus Venedig. Links Christus und Umschrift DEFENS(or) + NOSTER, rechts geflügelter Löwe und kniender Doge mit Kreuz, Umschrift S(anctus) M(arcus) VE(netus) und der etwas unleserliche abgekürzte Name des Dogen ANT(onio) P(....) Es kommt dafür eigentlich nur Antonio Priuli (1618-1623) in Frage, und damit wäre der Zeitrahmen für die Prägung fixiert.

Gruß klaupo

P.S. Unsere Kriminalistin war schneller - Chapeau!

Autor:  Münz-Goofy [ 4. Dez 2009, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt

Moin allerseits,

ich kann als einfacher Afrikaner natürlich nichts zu dem Stück beitragen, lese aber mit Bewunderung, wie Miss Marple und klaupo dieses Stück mehr oder weniger kriminalistisch innert weniger Minuten bis kurz vor die Referenz einordnen konnten. Ein schönes Beispiel für die Leistungsstärke unseres vergleichsweise neuen Numismatik-Cafes.

Ja, ja, ich weiß, was Ihr jetzt sagen wollt. Was schreibt denn dieser Typ zu Venedig? Aber der Fachdiot MG zieht sich auch schon wieder auf seinen Kontinent zurück. Diesen Kommentar mußte er anhand des Beispiels von McBrumm aber einfach mal loswerden.

Bis andermal an anderer Stelle
Euer Dietmar

Autor:  Walker [ 4. Dez 2009, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt

Hallo,

das geht aber flott, da kommt man ja selber
gar nicht mehr zum Schreiben :)
Klaupo hat natürlich recht!
leider ist das Bild im Link sehr schlecht, aber man
einen kleinen Teil ablesen, . ANT.PRI.
http://www.muenzauktion.com/siee/item.php5?id=90609025

Grüsse Walker

Autor:  McBrumm [ 4. Dez 2009, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägung die sich von mir nicht Bestimmen lässt

Vielen Dank für die schnelle Ermittlung meines Unbekannten :D

Ich bin noch tausende Meilen von solchem Spürsinn entfernt :oops:

lg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/