Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 20:53 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Hai,

bei dieser Münze komm ich leider mit der Bestimmung nicht mehr weiter.
Auf dem Avers vermeine ich +DEFENS NOSTER zu lesen. Das Bild dürfte irgendeinen Heiligen darstellen.

Auf dem revers erkenne ich einen Löwen, ein Stab der von einem typen gehalten wird und die Buchstaben S...ANTR

im Abschnitt *12*

Kann mir hier jemand helfen?

Danke

lg


Dateianhänge:
whatisit.JPG
whatisit.JPG [ 98.16 KiB | 10424-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 21:21 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Such mal in Venedig, ich denke das ist der venezianische Löwe.
Irgendein mittelalterlicher Doge.
mit kriminalistischen Grüssen
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 21:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo McBrumm,

das ist ein undatierter Soldo (12 Denari) aus Venedig. Links Christus und Umschrift DEFENS(or) + NOSTER, rechts geflügelter Löwe und kniender Doge mit Kreuz, Umschrift S(anctus) M(arcus) VE(netus) und der etwas unleserliche abgekürzte Name des Dogen ANT(onio) P(....) Es kommt dafür eigentlich nur Antonio Priuli (1618-1623) in Frage, und damit wäre der Zeitrahmen für die Prägung fixiert.

Gruß klaupo

P.S. Unsere Kriminalistin war schneller - Chapeau!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 21:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin allerseits,

ich kann als einfacher Afrikaner natürlich nichts zu dem Stück beitragen, lese aber mit Bewunderung, wie Miss Marple und klaupo dieses Stück mehr oder weniger kriminalistisch innert weniger Minuten bis kurz vor die Referenz einordnen konnten. Ein schönes Beispiel für die Leistungsstärke unseres vergleichsweise neuen Numismatik-Cafes.

Ja, ja, ich weiß, was Ihr jetzt sagen wollt. Was schreibt denn dieser Typ zu Venedig? Aber der Fachdiot MG zieht sich auch schon wieder auf seinen Kontinent zurück. Diesen Kommentar mußte er anhand des Beispiels von McBrumm aber einfach mal loswerden.

Bis andermal an anderer Stelle
Euer Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 21:42 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

das geht aber flott, da kommt man ja selber
gar nicht mehr zum Schreiben :)
Klaupo hat natürlich recht!
leider ist das Bild im Link sehr schlecht, aber man
einen kleinen Teil ablesen, . ANT.PRI.
http://www.muenzauktion.com/siee/item.php5?id=90609025

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 22:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Vielen Dank für die schnelle Ermittlung meines Unbekannten :D

Ich bin noch tausende Meilen von solchem Spürsinn entfernt :oops:

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50