Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 1. Dez 2020, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Francs 1980 vergoldet?
BeitragVerfasst: 19. Nov 2020, 06:09 
Offline
Kandidat

Registriert: 5. Feb 2020, 12:47
Beiträge: 34
Wohnort: Innsbruck / Pinkafeld
Ich besitze eine 2 Francs Münze (vom Flohmarkt ) die ist vergoldet.
Kann im Internet nichts drüber finden .
Echt oder Fälschung?
Aber warum sollte jemand eine 2 Francs Münze vergolden??


Dateianhänge:
2 Francs 1980 vergoldet rueckseite_1.jpg
2 Francs 1980 vergoldet rueckseite_1.jpg [ 88.51 KiB | 295-mal betrachtet ]
2 Francs 1980 vergoldet_1.jpg
2 Francs 1980 vergoldet_1.jpg [ 100.29 KiB | 295-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sammlerclub.net/
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Francs 1980 vergoldet?
BeitragVerfasst: 19. Nov 2020, 11:58 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 242
Vergoldete, meistens prägefrische moderne Umlaufmünzen wurden/werden privat als Souvenirs hergestellt. Da sie keine regulären staatlichen Prägungen sind, werden sie in Münzkatalogen nicht erwähnt. Sie sind für Numismatiker uninteressant.

Wie man an den vielen Kratzern erkennen kann, war das abgebildete Stück schon im Geldumlauf, bevor es vergoldet wurde (wenn es sich tatsächlich um eine Vergoldung handelt).

Vielleicht waren diese 2-Francs einmal für jemanden von großer persönlicher Bedeutung und er hat diese Münze zur "ewigen" Erinnerung an ein aufregendes Erlebnis oder an eine liebe Person vergolden lassen... Vielleicht schreibt einmal jemand einen Roman darüber, in dem er ausführt, warum die Münze schließlich doch auf dem Flohmarkt gelandet ist: war es Ärger in Paris oder enttäuschte Liebe oder doch nur die Umstellung auf den Euro...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Francs 1980 vergoldet?
BeitragVerfasst: 20. Nov 2020, 05:36 
Offline
Kandidat

Registriert: 5. Feb 2020, 12:47
Beiträge: 34
Wohnort: Innsbruck / Pinkafeld
Eine logische Antwort!
Allerdings, der Typ am Flohmarkt hatte eine Menge solcher französischen goldenen Münzen ! Er hatte auch 1 Francs, 5 Francs usw. - einen große Menge solcher Münzen - alle schimmerten "goldig"??
Ich kaufte nur eine, da mir das ein wenig suspekt vorkam.....!
Ich konnte im Internet nichts über vergoldete Francs finden?
Ob es "vergoldet" ist kann ich auch nicht sagen - auf jeden Fall sehr "goldiger" Schimmer!

_________________
http://www.sammlerclub.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Francs 1980 vergoldet?
BeitragVerfasst: 20. Nov 2020, 09:57 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 242
Bei ebay findet man folgende Angebote:

1 Mark 2001 aus Gold, 12 g, 999,9 fein, "in Münzkapsel" , davon wurden 1.000.000 Exemplare in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg von der Deutschen Bundesbank hergestellt. Es handelt sich um Gedenkprägungen, also Medaillen, mit einer fiktiven Wertangabe. Sie werden um ca. 900 Euro angeboten, sind also Souvenir und Geldanlage zugleich.

Dann gibt es auch 1 Mark Exemplare verschiedener Jahrgänge aus "24 Karat vergoldet". Hier handelt es sich um echte, nachträglich vergoldete Münzen aus dem Geldumlauf, also mit Kratzern und sonstigen Umlaufspuren. Sie werden um 10 - 20 Euro auf Flohmärkten angeboten. Abnehmer sind Touristen aller Herren Länder.

Wahrscheinlich werden in vielen Ländern einzelne Münzen oder ganze Münzsätze vergoldet, um den Bedarf an Erinnerungsstücken zu befriedigen. Für den Numismatiker, der nur vollkommen unveränderte, unbeschädigte Münzen haben möchte, sind diese Sachen uninteressant. Wenn man aber sich selbst oder sonst jemandem durch ein solches Mitbringsel Freude bereiten kann, dann hat das ja auch seinen Wert...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50