Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=975
Seite 1 von 2

Autor:  Gerhard Schön [ 30. Aug 2009, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Auf welchem Umlaufgeld werden die Nominalangaben durch die Darstellung von Handzeichen im Münzbild veranschaulicht?
Gruß,
gs

Autor:  payler [ 30. Aug 2009, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Heller?

Autor:  Dietemann [ 30. Aug 2009, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Ich denke, das Wort Handzeichen ist nicht wörtlich zu verstehen ;) . Es ist vermutlich so wie eine drei Kreuzer Münze auf der dann auch drei Kreuze (oder Kronen) abgebildet sind. Das Wort Umlaufgeld lässt allerdings auf eine moderne Währung schließen. Vom Gefühl her würde ich in Afrika oder Asien suchen, wo ich da anfangen soll weiß ich aber auch nicht.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Dietemann [ 5. Sep 2009, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Gibt es eine Lösung? Ich weiß nicht weiter.
Dietemann

Autor:  hanjogo [ 6. Sep 2009, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

moin,

Costa Rica? Ich meine, die haben Punkte entsprechend der Wertstufe auf den Münzen.

Gruß Hanjogo

Autor:  Dietemann [ 11. Sep 2009, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

hanjogo hat geschrieben:
Costa Rica?
Gibt es einen Zeitraum, den Du im Auge hast? Mein Katalog kennt keine solchen Münzen aus dem Land, oder habe ich sie übersehen?

Ich hoffe ja immer noch auf eine Auflösung :?:

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Afrasi [ 11. Sep 2009, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Nepal, 5 Paisa, 2010-2014 (AD 1953-1957), KM 736, S 142 ???

Autor:  hanjogo [ 11. Sep 2009, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

moin,

Die Kursmünzen Costa Ricas ab 1983 habe unter der Wertbezeichnung "Colones" entsprechend der Wertstufe unterschiedlich viele Punkte. So weit ich weiß, wurde dies eingeführt, um Blinden den Umgang mit dem Münzgeld zu erleichtern. Wie bei der Blindenschrift sind die Punkte gut tastbar.

Gruß
Hanjogo

Autor:  Afrasi [ 11. Sep 2009, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Bei den niederländischen Münzen vor dem Euro ließen sich auch Viertel, Halb und Ganz ertasten.

Afrasi

Autor:  Gerhard Schön [ 6. Okt 2009, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz (Veranschaulichung von Nominalwerten)

Hallo allerseits,
es wird Zeit für die Auflösung! Ich meinte wirklich Handzeichen im Münzbild, und Afrasi ist dem mit der zum Lehren erhobenen Hand Buddhas auf der nepalesischen Münze zu 5 Paise ziemlich nahe gekommen. Als ich die Frage stellte, dachte ich an die aktuelle Münzserie aus Indien mit dem Titel "Handgesten (Nritya Mudra) des indischen Ausdruckstanzes (Bharat Natyam)", wobei es dem Designer (Anil Sinha vom National Institute of Design in Ahmedabad) offenbar gar nicht so sehr auf die Symbolik beim Tanz ankam, sondern auf die Bedeutung als Zahlzeichen, welche auf den Stücken zu 1 und 2 Rupees deutlich zu erkennen sind. Die Faust auf der 50 Paise bedeutet ½ (0.5). Auf der 5 Rupees sollte (wie bei Nepal) eine Handfläche erscheinen, was sich aber wohl wegen der Ähnlichkeit mit einem Parteiemblem in Indien zerschlagen hat.
Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen!
gs

Dateianhänge:
Handzeichen.jpg
Handzeichen.jpg [ 103.76 KiB | 15267-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/