Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Dokumentation "Römische Münzberufe" - Teil 2
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=925
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 19. Aug 2009, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Dokumentation "Römische Münzberufe" - Teil 2

Anläßlich meines Kurzurlaubs in "Augusta Treverorum" konnte ich im Rheinischen Landesmuseum einige interessante, neue Eindrücke (siehe Photos) zum Thema "Münzberufe" sammeln, die ich Euch nicht vorenthalten will.

- Als erstes möchte ich zwei Seitenansichten eines Grabmals vorstellen, auf dem ein für die Qualitätskontrolle und Buchführung zuständiger "dispensator", sowie ein für die Münzprüfung zuständiger "aequator monetae" zu sehen sind.
- Als nächstes zwei, aus gehärtetem Eisen hergestellte Münzstempel aus den Jahren 350 bis 383 n. Chr. (Follis und Solidus).
- Dann einen Gusstrang, aus dem die Schrötlinge zur Münzprägung hergestellt wurden. Darunter flachgehämmerte Schrötlinge.

- Und "last, but not least" noch ein sehr schöner und interessanter spätrepublikanischer Denar, auf dem Münzwerkzeuge dargestellt sind: T.Carisius, Denar 45 v. Chr. Av.: MONETA, Kopf der Juno Moneta nach rechts. Rv.: T CARISIVS, Münzwerkzeuge: Amboß, darüber bekränzter Münzstempel, auf der linken Seite Zange, rechts Hammer; das Ganze in Lorbeerkranz. Syd. 982a.

mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Autor:  payler [ 19. Aug 2009, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dokumentation "Römische Münzberufe" - Teil 2

Super Artikel, danke dafür!

Autor:  sulcipius [ 24. Aug 2009, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dokumentation "Römische Münzberufe" - Teil 2

Ich war so frei beide Beiträge, im Inhaltsverzeichnis Römische Kaiserzeit zu verlinken !
Liebe Grüße
Gerhard

Autor:  justus [ 26. Aug 2009, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dokumentation "Römische Münzberufe" - Teil 2

Hallo Gerhard, selbstverständlich! Das freut mich!

Gruß IVSTVS

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/