Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Sep 2019, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009, 20:02 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 681
Bilder: 0
Einzigartige Goldmünzen des byzantinischen Kaisers Basil II. entdeckt

Bulgarischen Archäologen von der Universität Sofia ist es gelungen, den Weg des Goldes, das in der Nähe von Perperikon gefördert wurde, bis zur legendären Via Ignatia, auf der das Gold nach Roma transportiert wurde, zurückzuverfolgen. Dabei sind in Yabalkovo, einem kleinen Dorf in der Nähe von Dimitrovgrad (südöstliches Bulgarien), im Rahmen einer Ausgrabung in einer neolithischen Siedlung, einzigartige, prägefrische Goldmünzen von Basil II. ausgegraben worden. Das Archäologenteam unter Professor Krassimir Leshtakov fand zwei ungewöhnlich schwere Münzen. Jede wiegt ca. 4 g und wäre auf dem Schwarzmarkt mehrere 100.000 Dollar (???, der Setzer) wert. Auf der Vorderseite zeigen sie den byzantinischen Kaiser Basil II. mit seinem Sohn. Auf der Rückseite ist ein Portrait von Jesus Christus abgebildet. Nach Ansicht von Krassimir Leshtakov handelte es sich nicht um Umlaufmünzen. Der Fund weist auf eine beschränkte Prägung von Sondermünzen hin, die, Anfang des 11. Jahrhunderts geprägt wurden, um auf den Wohlstand des Reiches oder außenpolitische Erfolge hinzuweisen.

Photo: novinite.com (Quelle)


Dateianhänge:
Goldmünzen Basil II.jpg
Goldmünzen Basil II.jpg [ 47.56 KiB | 3274-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 22:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vor allem, was soll dieser Schwachsinn mit Schwarzmarkt???

Wir sind doch keine Drogendealer....!! :evil: :evil:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 13:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Könnte es sich dabei um 2 solche Histamenon handeln?

http://finder2.moneymuseum.com/frontend ... &ix=1&i=10

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 15:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 681
Bilder: 0
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da es sich bei einem "Histamenon" ja um eine Standartmünze handelt, was den angeführten Preis wohl nicht rechtfertigen würde. Wohl eher um medaillonartige Sonderprägungen. Aber ich bin kein Byzantiner und habe auch keine weiteren Informationen zu diesem Fund im NET gefunden.

mit freundlichen Grüßen

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 16:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Na ja, ich dachte, ca. 4 g und die Darstellungen auf Avers und Revers stimmen immerhin mit diesem Histamenon überein. Und auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, um was es sich tatsächlich handeln könnte!?

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50