Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Dez 2018, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Aug 2009, 19:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 673
Bilder: 0
Schätze unter der Pöchlarner Erde

In Pöchlarn, Kreis Melk (Österreich) soll der Millionenbau einer Krankenkasse den Stadtkern retten. Bei ersten Grabungen kam eine archäologische Sensation zum Vorschein. Nun sorgt das Millionen-Projekt auch schon für eine kleine Sensation. Denn bei Grabungen wurden Reste des unter dem antiken Namen "Arelape" bekannten Kastells (1/2 Jahrhundert n. Chr.) gefunden. Die Anlage diente zur Sicherung der römischen Reichsgrenze vor Feinden.
In Verbindung mit den bisherigen Grabungsergebnissen und Beobachtungen ist nun eine vollständige Rekonstruktion der Südseite des Kastells möglich. Sie erstreckt sich über eine Länge von rund 150 Metern vom Schloss bis zum Thörringplatz. Der nördliche Teil des Kastells wurde in der Vergangenheit bereits durch die Donau bzw. den Bau eines Schutzdammes völlig zerstört.
Zudem dürften laut dem Bürgermeister auch Reste der "Herlungburg" gefunden worden sein. Eine genaue Auswertung steht aber noch aus. Bis September muss nun von Experten geklärt werden, ob die archäologischen Funde in das Projekte einfließen müssen, oder ob wieder zugeschüttet werden darf.

http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... 924421.php

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 12. Aug 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Aug 2009, 18:00 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Most honourable justusmagnus,
Herzlichen Dank für Deine akribisch gesammelten Beiträge, die ich immer mit grossem Interesse verfolge.
Musste mal gesagt sein.
thankful regards
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50