Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Grabung auf Römer-Schlachtfeld bei Northeim hat begonnen
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=813
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 29. Jul 2009, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Grabung auf Römer-Schlachtfeld bei Northeim hat begonnen

Grabung auf Römer-Schlachtfeld bei Northeim in Niedersachsen gestartet

Auf dem im vergangenen Jahr entdeckten Römer-Schlachtfeld im Landkreis Northeim hat am Montag die erste große archäologische Grabung begonnen. 20 Wissenschaftler und Archäologiestudenten der Freien Universität Berlin werden in den nächsten Wochen in dem Waldstück bei Oldenrode nach historischen Gegenständen suchen. Bei einer oberflächlichen Suche und einer Probegrabung waren am Harzhorn bereits 800 Gegenstände entdeckt worden - Hinterlassenschaften einer römisch-germanischen Schlacht im 3. Jahrhundert. Kein anderes antikes Schlachtfeld habe so ungestörte Hinterlassenschaften erbitterter Kämpfe geliefert, sagte die Kreisarchäologin Petra Lönne. Teile von römischen Wagen, unzählige Waffen, Bruchstücke von Sklavenfesseln und Zeltheringe seien gefunden worden.
Bis zur Entdeckung des knapp zwei Quadratkilometer großen Schlachtfeldes im vergangenen Jahr waren Experten davon ausgegangen, dass sich die Römer nach ihrer verheerenden Niederlage in der Varusschlacht im Jahre 9 nach Christus hinter den Limes zurückgezogen und keine großen militärischen Expeditionen ins heutige Norddeutschland mehr unternommen hatten. Die Funde auf dem Harzhorn belegten, dass die Geschichte zwar nicht neu geschrieben, aber ergänzt werden müsse, sagte Henning Haßmann vom niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege. Die Entdeckung des Schlachtfeldes im vergangenen Jahr war von Experten als "wissenschaftliche Sensation" gewertet worden.

Photos (Quelle): NDR Online

Dateianhänge:
Harzhorn bei Oldenrode.jpg
Harzhorn bei Oldenrode.jpg [ 29.61 KiB | 6545-mal betrachtet ]
Germanische Lanzenspitze aus dem 3. Jahrhundert.jpg
Germanische Lanzenspitze aus dem 3. Jahrhundert.jpg [ 23.68 KiB | 6545-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/