Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Spuren einer Katastrophe - Hallstattzeitfunde in Mattersburg
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=812
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 29. Jul 2009, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Spuren einer Katastrophe - Hallstattzeitfunde in Mattersburg

Spuren einer Katastrophe - Archäologische Grabungen auf der Baustelle der Fußballakademie in Mattersburg.

Flirrende Hitze, trockener Wind fegt über die Baustelle der Fußballakademie Mattersburg. Unter der stechenden Sonne wird fleißig gegraben - nach archäologischen Funden.
"Wir arbeiten hier schon seit neun Uhr", erklärt Landesarchäologe Hannes Herdits und wischt sich die Schweißperlen von der Stirn. In der Nähe rollen die Bagger, der Geruch von frischem Asphalt liegt in der Luft. Unweit jener Stelle, wo im Juni die Skelette der ältesten Mattersburger gefunden wurden, sind Herdits und sein Team aus zwei Studenten und einem Praktikanten wieder auf historischer Spurensuche, um die Geschichte Mattersburgs zu dokumentieren. Und die ist lang. Scherben aus der Bronzezeit, der Hallstadtzeit, der Kupferzeit und sogar der Steinzeit liegen schon katalogisiert im Schatten eines Sonnenschirms.
Wir graben auf den Überresten eines hallstadt-zeitlichen Bauernhofes", erklärt der Experte. "Es scheint hier eine Katastrophe gegeben zu haben. Wir haben viel verbrannten Putz und verbrannte Tierknochen gefunden."

Photo (Quelle): kurier.at

Dateianhänge:
Mattersburg.jpg
Mattersburg.jpg [ 48.25 KiB | 5828-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/