Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Männer entdecken Silberschatz aus dem Mittelalter
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=6951
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 20. Jun 2018, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Männer entdecken Silberschatz aus dem Mittelalter

Insgesamt 10.000 Münzen

Männer entdecken spektakulären Silberschatz aus dem Mittelalter – und behalten ihn für sich

Der Traum eines jeden Schatzsuchers: 10.000 Silbermünzen aus dem Mittelalter entdeckten zwei junge Männer aus B aden-Württemberg während einer Schatzsuche. Doch statt den Fund bei den Behörden zu melden, behielten sie die Silbermünzen für sich. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Wie das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg am Mittwoch mitteilte, waren vergangenen Sommer ein 22-Jähriger und ein 28-Jähriger im Raum Ellwangen auf Schatzsuche mit einer Sonde. Eigentlich durchstöberten sie das Gebiet nach Munition und Militär-Gegenständen, doch zufälligerweise stolperten sie über 10.000 Silbermünzen aus dem Spätmittelalter.

Bei dem Fund handelte es sich um einen der größten Schätze seiner Art in Baden-Württemberg, das Landesamt für Denkmalpflege spricht von einem „archäologischen Fund von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung“. Dem Gesetz nach hätten die beiden glücklichen Finder den Schatz eigentlich binnen vier Tagen bei den Behörden melden müssen. Doch das haben sie nicht getan – und stattdessen die Münzen unter sich aufgeteilt.

Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung

Erst Monate später habe einer der beiden Männer den Fund gemeldet. Das Landesamt für Denkmalpflege schaltete sofort das LKA ein, das wiederum die Wohnungen der beiden durchsuchte. Dort entdeckten die Behörden auch noch Keramikfragmente und einen Ring aus Bronze. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet. AufUnterschlagung stehen laut Strafgesetzbuch eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Haft.

https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc ... 29112.html

Dateianhänge:
ausgrabungen-in-baut-56882843.jpg
ausgrabungen-in-baut-56882843.jpg [ 121.91 KiB | 30292-mal betrachtet ]

Autor:  chevalier [ 7. Mai 2023, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Männer entdecken Silberschatz aus dem Mittelalter

Weiß jemand, was aus diesem Fall wurde ? Verurteilung ?

Autor:  QVINTVS [ 19. Aug 2023, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Männer entdecken Silberschatz aus dem Mittelalter

Ja, sie wurden zu einer Strafe verurteilt und durften ihren Fund nicht einmal kostenlos im Museum ansehen!! Falls noch aktuell, harrt der Fund einer wissenschaftlichen Bearbeitung... Das könnte auch noch eine Zeit dauern, denn allein die Anzahl der Münzen und das nur scheinbar einfache Thema macht es nicht leichter. Haller Pfennige sind nur auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick werden die Unterschiede erkannt und beim dritten Blick kann es leicht verwirrend werden.

Es gibt einen Wikipediaeintrag mit weiterführenden Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Schatzfund_von_Ellwangen

Autor:  Jetonicus [ 22. Aug 2023, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Männer entdecken Silberschatz aus dem Mittelalter

Wenn der Schatz von Ellwangen wirklich aus der Zeit von 1260 bis 1330 stammen soll, dann können die beiden von Justus abgebildeten Taler nicht aus diesem Fund stammen.

Jetonicus

Autor:  QVINTVS [ 28. Aug 2023, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Männer entdecken Silberschatz aus dem Mittelalter

Ja, das ist richtig, die Bilder passen nicht. Haller Pfennige sehen anders aus; auch die wenigen Brakteaten des Augsburger Währungskreises.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/