Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2019, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer ist im Alexander Sarkophag?
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 06:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 678
Bilder: 0
Wer ist im Alexander Sarkophag? Vermutlich jedoch nicht Alexander das Große, obwohl er, heroisch kämpfend, auf dem Relief des Sarkophags dargestellt ist.

http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 79788.html

P.S. Hab' leider zu wenig Zeit, um den Artikel heute für Euch zu übersetzen!

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist im Alexander Sarkophag?
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 16:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich hatte schon das Vergnügen dieses wundervolle Exponat im Original zu sehen. Allein das archäologische Museum in Istanbul (für mich das Beste in dieser Stadt!) ist schon die Reise wert, viel mehr als Hagia Sophia und Topkapi-Palast zusammen.

Dort wurde in den Begleittexten schon daraufhin gewiesen, dass nicht Alexander in dem Grab gelegen habe, sondern ein syrisch-phoenizischer Prinz.

Insofern wundere ich mich, dass das in dem Artikel anscheinend als neue Entdeckung verkauft wird. Aber eindrucksvoll ist der Sarkophag allemal, vor allem, wenn man ihn sich, wie ja auch in dem Artikel beschrieben, bunt bemalt vorstellt!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist im Alexander Sarkophag?
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 18:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 678
Bilder: 0
Hallo Mattias,

da du vermutlich der einzige von uns bist, der ihn schon im Original gesehen hat, wie wär's (hättest du nicht Zeit und Lust dazu?) mit 'nem kleinen Reisebericht mit ein paar Photos?

Grüße Jürgen

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist im Alexander Sarkophag?
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 20:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Wieso nicht?

Ich fange einfach mal mit ein paar Bildern vom Sarkophag und den restaurierten Bemalungsbeispielen an.

Leider war mein Besuch in Istanbul auch nicht lange, und hauptsächlich noch durch einen Kongress belegt, aber ich habe natürlich trotzdem versucht, möglichst viele kulturelle Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.

Wenn gewünscht, kann ich gerne hier noch so nach und nach einige Bilder vorstellen.


Dateianhänge:
alex2.JPG
alex2.JPG [ 108.19 KiB | 3605-mal betrachtet ]
alex3.JPG
alex3.JPG [ 99.91 KiB | 3605-mal betrachtet ]
alex.JPG
alex.JPG [ 113.64 KiB | 3605-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist im Alexander Sarkophag?
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 21:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 678
Bilder: 0
Wunderbare Bilder, wirklich! Ich denke, dass du ruhig noch mehr Photos von deiner Reise nach Istanbul (Constantinopolis) zeigen solltest! Allerdings hatte ich dabei eigentlich mehr an den neuen Thread "Reiseberichte" gedacht. Mich würden besonders Photos von römischen oder byzantinischen Bauten interessieren!

Grüße Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer ist im Alexander Sarkophag?
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 08:08 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Werde ich mal machen.

Die Photos vom Alexandersarkophag sind ja hier ganz gut aufgehoben.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50