Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Aachener Stadtarchäologe stellt Ausgrabungsergebnisse vor
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=464
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 12. Jun 2009, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Aachener Stadtarchäologe stellt Ausgrabungsergebnisse vor

Aachener Stadtarchäologe stellt neue Ausgrabungsergebnisse öffentlich vor

Aachen. Viel zu sehen gab es eigentlich nicht: Ein paar tiefe Löcher, Fundamente und Menschen, die mit Schaufeln im Erdreich herumstocherten. Dennoch lockte das Ausgrabungszelt im Elisengarten von August 2008 bis Februar 2009 unzählige Besucher an. Erst die wöchentlichen Führungen, veranstaltet vom Stadtarchäologen Andreas Schaub, haben aus den Scherben und Mauerresten, die dort gefunden wurden, die Geschichte wieder lebendig und spannend werden lassen. Mehr als 5200 Bürger nahmen an den Vorträgen teil, ganze Schulklassen, Vereine, Betriebe und viele Einzelpersonen.

Nun werden die Ergebnisse der Ausgrabungen präsentiert: Stadtarchäologe Andreas Schaub und Oberbürgermeister Jürgen Linden stellen sie in einem Vortrag der Öffentlichkeit vor. Die Veranstaltung findet am Montag, 15. Juni, um 19.30 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses, Kurhausstraße 1, Aachen, statt. Der Eintritt ist kostenlos, aber nur gegen Eintrittskarte möglich. Diese können ab sofort im Rathaus abgeholt werden (maximal zwei Stück pro Person). Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 17, Samstag, Sonntag und an Fronleichnam 10-13 und 14-17 Uhr.

Zeitgleich geht eine neue Internetseite in Betrieb, die sich ausschließlich mit der Archäologie beschäftigen wird: http://www.zeitreise.ac.
Sie wird am Montag, 15. Juni, freigeschaltet.

Quelle: Aachener Nachrichten

Autor:  helcaraxe [ 12. Jun 2009, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aachener Stadtarchäologe stellt Ausgrabungsergebnisse vor

Das finde ich mal eine zeitgemäßte und hervorragenden Umgang mit archäologischen Zeugnissen. So weckt man Interesse für die Vergangenheit.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/