Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Streit zwischen Archäologen um Römerlager bei Fritzlar
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=429
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 10. Jun 2009, 02:57 ]
Betreff des Beitrags:  Streit zwischen Archäologen um Römerlager bei Fritzlar

Römer lagerten bei Fritzlar - Göttinger Archäologe glaubt an eine neue Sensation

Fritzlar. Gab es im Raum Fritzlar doch ein von den Römern gebautes und befestigtes Lager, in dem ganze Legionen Wasser und Lebensmittel bunkerten? Der Göttinger Kreisarchäologe Klaus Grote ist davon überzeugt: "Möglicherweise wird in Fritzlar das nächste Römerlager entdeckt", sagte er gestern bei der Vorstellung einer Römer-Ausstellung in Hannoversch Münden.
Klaus Grote weiß, wovon er spricht. Er hat das Römerlager bei Hedemünden (Landkreis Göttingen) gefunden. Die Entdeckung des Lagers und seiner 1800 Fundstücke, unter anderem zwei Römer-Dolche, eine Halsfessel und vier Pionieräxte, gilt als Sensation.

http://www.hna.de//melsungenstart/00_20 ... tzlar.html

Keine Hinweise auf Römerlager bei Fritzlar

Fritzlar. Auf ein Römerlager bei Fritzlar gibt es keinerlei Hinweise. Bei Ausgrabungen seit den siebziger Jahren sind keine Funde gemacht werden, die eine Theorie des Göttinger Archäologen Klaus Grote stützen.
Der hatte spekuliert, dass in Fritzlar durchaus ein Versorgungslager der Römer gewesen sein könnte, weil die Stadt drei Tagesmärsche von Hedemünden, wo ein sensationeller Lagerfund gemacht worden war, entfernt liegt. Dem Fritzlarer Archäologen Dr. Johann-Henrich Schotten sind keine Entdeckungen bekannt, die bei Ausgrabungen zum Beispiel bei Geismar, Holzheim, Gudensberg und Obervorschütz gemacht worden wären.

http://www.hna.de//fritzlarstart/00_200 ... tzlar.html

Autor:  +EPI+ [ 10. Jun 2009, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Streit zwischen Archäologen um Römerlager bei Fritzlar

Kleiner Hinweis:

Fritzlar liegt südlich von Kassel (Nordhessen).

Autor:  Dietemann [ 10. Jun 2009, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Streit zwischen Archäologen um Römerlager bei Fritzlar

Und römische Fundmünzen gelten im Werra-Meißner-Kreis als Sensation, ich glaube man kann sie noch an vier Händen abzählen.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/