Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Römischen Briefe auf Holztäfelchen – „Vindolanda Tablets“
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=359
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 5. Jun 2009, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Römischen Briefe auf Holztäfelchen – „Vindolanda Tablets“

Römischen Briefe auf Holztäfelchen – Vindolanda Tablets

In „Vindolanda“ (heute Chesterholm, Großbritannien), einem Auxilia-Lager aus der Zeit des Kaisers Trajan (98 bis 117) wurden im Laufe von ca. 20 Jahren mehr als 1000 Briefe aus der Römerzeit, geschrieben auf dünnen Holztäfelchen, gefunden. Die ersten von ihnen fand der Brite Robin Birley 1973 in einem verschütteten Graben, bald kamen an die 1000 ans Tageslicht. 20 Jahre später stieß er noch einmal auf über 300 weitere dieser Dokumente. Sie hatten verbrannt werden sollen, als der Lager-Präfekt Flavius Cerialis 105 n. Chr. an die Donau-Front versetzt wurde. Doch offenbar löschte damals ein Platzregen das Feuer, und dann blieben Holz und Schrift im dauerfeuchten Modder unter Luftabschluss erhalten.

Empfehlung: Zuerst Spiegelartikel lesen und dann auf die Webseite zu den Täfelchen gehen.

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 43,00.html

Die Webseite zeigt jede Menge Photos der „tablets“ mit Erklärungen, geordnet nach inhaltlichen Kategorien. Sehr interessante, zum Teil wirklich amüsante Details.

Vindolanda Tablets Online - http://vindolanda.csad.ox.ac.uk/tablets/TVIIcat.shtml

Autor:  helcaraxe [ 5. Jun 2009, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römischen Briefe auf Holztäfelchen – „Vindolanda Tablets“

Vielen Dank für diesen Link! Es war spannend und amüsant, hier durchzustöbern!

Autor:  justus [ 5. Jun 2009, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römischen Briefe auf Holztäfelchen – „Vindolanda Tablets“

Tja, Mattias, so trifft man sich wieder. Im amerikanischen Forum hab' ich dich zwar entdeckt, aber im Cafe - auf heimischem Boden - bist du mir doch lieber. Denkst du noch an meine Wunschliste? Was die "numismatical and historical news" anbetrifft, so wird es mir Spaß machen, das Kaffeekränzchen umfassend über alles Wissenswerte zu unterrichten. Und natürlich brandaktuell! Who wants yesterday's papers?

mfg Justus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/