Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Großer Münzfund in der römischen Paulusbasilika
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=2034
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 23. Mär 2010, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Großer Münzfund in der römischen Paulusbasilika

Neue archäologischer Funde in der römischen Paulusbasilika

Großer Münzenfund bei Grabungen belegt, dass das Paulusgrab schon im 2. Jahrhundert von auswärtigen Pilgern besucht worden ist.

Vatikanstadt. Das Grab des Apostels Paulus in der römischen Basilika St. Paul vor den Mauern ist schon im 2. Jahrhundert Reiseziel von auswärtigen Pilgern gewesen. Das belegt jetzt ein großer Münzenfund bei archäologischen Grabungen in der Kirche. Nach Angaben des Direktors der Numismatik-Abteilung in der Vatikanischen Bibliothek, Giancarlo Alteri, sind bei den Arbeiten rund 3.600 Münzen von der Antike bis ins 19. Jahrhundert zutage gekommen.
Als historisch herausragendes Exemplar nannte Alteri auf Anfrage eine Medaille, die Karl der Große (747/748-814) am Grab des Völkerapostels hinterließ. Es handle sich zugleich um die einzige Goldprägung. Von dokumentarischem Wert seien auch die Pontifikatmedaillen, die jeweils bei der Schließung der Heiligen Pforte nach Jubiläumsjahren deponiert wurden. Die Bedeutung der Funde liege vor allem in den Einsichten über die Pilger- und Baugeschichte der Paulusbasilika, so der Münzexperte.
Eine Auswahl der Münzen wird in einem Katalog des italienischen "Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato" publiziert und erläutert. Der Band wird am 26. März öffentlich vorgestellt.

Quelle: Katholische Presseagentur Österreich (kathpress.at )

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/