Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Kroatien: Antike Schiff vor der Insel Cres gefunden
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=1127
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 2. Okt 2009, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Kroatien: Antike Schiff vor der Insel Cres gefunden

Kroatien: Antikes Schiff direkt am Strand auf Insel Cres gefunden

In der Nähe Cape Tarej auf der Insel Cres haben Archäologen ca. 2000 alte römische Wrack gefunden. Verborgen lag nähe der beliebten Strand Corbis. Entdeckt in einer Tiefe von nur 2,5 Meter wurde das Schiff mit Sand fast völlig bedeckt, unweit weg vom Stränden mit vielen Schwimmer.
„Ich tauchte dort wer weist wie oft und war sprachlos als es gesehen habe. Ich konnte selbst nicht glauben, was ich sah“, sagte Goran Marevic, ein Taucher, der als erste den Wrack entdeckte.
Angeblich handelt es sich um ein sehr gut erhaltenes Handelsschiff, welches das Potenzial zu einem der interesantesten archäologischen Funds an der Kroatischen Küste hat.
Leider wurden noch keine Überreste von Töpferwaren oder anderen Gegenstände gefunden, die eine zuverlässige Altersbestimmung erlauben. Die Archäologen werden daher andere Methoden anwenden müssen – das Institut Ruder Boskovic wird das Wrack und vor allem das Holz, aus dem das Schiff gebaut wurde, untersuchen. Vorerst wird das Schiff nur fotografiert, untersucht und dann konserviert.

Quelle: Aktuelle Kroatien News -------> http://www.news.vip-urlaub.de/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/