Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Sensation: Römische Militärlager in STREBERSDOR entdeckt
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=1060
Seite 1 von 1

Autor:  payler [ 18. Sep 2009, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Sensation: Römische Militärlager in STREBERSDOR entdeckt

http://burgenland.orf.at/stories/390500/

Autor:  payler [ 20. Sep 2009, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensation: Römische Militärlager in STREBERSDOR entdeckt

http://diepresse.com/home/science/50904 ... e/index.do

Autor:  justus [ 20. Sep 2009, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensation: Römische Militärlager in STREBERSDOR entdeckt

Hallo Walter,

ungeheuer interessante Artikel über diesen "Sensationsfund" eines Militärlagers. In der Hoffnung, daß du uns auf dem Laufenden hälst, insbesondere auch was die Befunde und Funde (Photos) anbetrifft. Bin mal gespannt, was die "Archis" in Strebersdorf noch alles aus dem Boden holen!

mit freundlichen Grüßen IVSTVS

Autor:  payler [ 20. Sep 2009, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensation: Römische Militärlager in STREBERSDOR entdeckt

Wenn die Onlinepresse so weiter berichtet - sehr gerne!

Autor:  harald [ 21. Sep 2009, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensation: Römische Militärlager in STREBERSDOR entdeckt

Das ist wieder bezeichnend, wie in Österreich gearbeitet wird.

Den angeblich von den Archäologen "neu entdeckten" bedeutenden Fundplatz kannten schon in den Siebzigern zahlreiche Sondengänger und schon viele Jahrzehnte davor war er dem Denkmalamt und den Landesarchäologen bekannt.
So wie ich haben auch andere Sucher schon vor Jahrzehnten ihre Münzen und Kleinfunde dem Bundesdenkmalamt gemeldet und das Material wurde in den Fundberichten regelmäßig publiziert.

Bekannt und publiziert ist diese Siedlung schon seit 1949!
(G. Pascher, Siedlungen und Straßen im Limesgebiet zwischen Enns und Leitha, S 150)
Die Autorin berichtet, dass an dieser Stelle als Oberflächenfunde über hundert römische Münzen gefunden wurden.

Schön, dass eine weitere bedeutende Fundstelle nun endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wird und man das nötige Geld für die Grabung aufgetrieben hat.

Grüße
Harald

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/