Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Okt 2021, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sudan Token
BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 08:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2993
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin, allerseits!

Ich brauche mal Anregung von außen. ;-) Wofür könnte der unten gezeigte Token geprägt worden sein? Das Wappen mit dem Sekretärsvogel deutet auf die 70er Jahre. Lateinische Buchstaben sind auf sudanesischen Geprägen eigentlich sehr unüblich. Beide Schriftzüge - lateinisch und arabisch - wirken irgendwie etwas "zitterig", die Wappenseite hingegen scheint mit einem regulären Münzstempel geprägt worden zu sein.
Ich komme keinen Schritt weiter und hoffe auf Euch!


Dateianhänge:
Sudan 25 mm 6 1 g ex andl2301 afr.jpg
Sudan 25 mm 6 1 g ex andl2301 afr.jpg [ 22.92 KiB | 5274-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Token
BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 14:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2939
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin, allerseits!

Ich brauche mal Anregung von außen. ;-) Wofür könnte der unten gezeigte Token geprägt worden sein? Das Wappen mit dem Sekretärsvogel deutet auf die 70er Jahre. Lateinische Buchstaben sind auf sudanesischen Geprägen eigentlich sehr unüblich. Beide Schriftzüge - lateinisch und arabisch - wirken irgendwie etwas "zitterig", die Wappenseite hingegen scheint mit einem regulären Münzstempel geprägt worden zu sein.
Ich komme keinen Schritt weiter und hoffe auf Euch!


Offizelle Kantinenmarke für Beschäftigte einer sudanesischen Institution im Ausland? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Token
BeitragVerfasst: 16. Mai 2021, 17:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2993
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Nicht die schlechteste Idee! Vielleicht in der Botschaft in Kairo. Ich nehme an, Marken in Wien, Berlin oder London sähen anders aus. Französischsprachiges Ausland scheidet wohl aus wegen der Schreibweise.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Token
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021, 15:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 707
Wohnort: Bremen
Vielleicht könntes du die Botschaft anschreiben. Die freuen sich bestimmt mal etwas aussergewöhnliches zu beantworten können.

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50