Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Feuerland und Julio Popper
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=3&t=2913
Seite 1 von 1

Autor:  mauritius-man [ 26. Okt 2010, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerland und Julio Popper

Mehr um ein Wissen zu erweitern...stelle ich hier eine Frage.:
Eher zufällig stieß ich auf einen Julio Popper ( 1857 -- 1893 ) und seine Goldmünze.
Dieser *Herr* scheint ein richtiger Diktator gewesen zu sein...an der Südspitze Süd-Americas.
In Feuerland.
Ich habe natürlich seinen wikipedia- Eintrag gelesen.: http://de.wikipedia.org/wiki/Julio_Popper

Er hat Gold geschürft;
Er hat der argentinischen Regierung widerstanden;
Er hat ein staatsähnliches Gebilde aufgebaut -- mit eigener Gerichtsbarkeit inkl. Todesstrafe für andere rivalisierende Goldschürfer.
Er hat eine eigene Goldmünze geprägt;
Er hat eine eigene Briefmarke gedruckt;
etc etc
WAS mich jetzt interessiert, ist.: Der Wert dieser Goldmünze ( Häufig oder selten.? Auktions-Ergebnisse.? )
Ob sie als Münze oder Medaille gehandelt wird.? usw usf.
Sonstige Informationen.

Dateianhänge:
Moneda_Popper_5_Gramos.jpg
Moneda_Popper_5_Gramos.jpg [ 58.29 KiB | 8615-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 26. Okt 2010, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerland und Julio Popper

Moin!

Bei mir stehen die im Katalog (KM 1991) unter Argentinien: xf 2.500, unc 4.000. Das dürfte ein wenig über dem Goldwert liegen. Ob es nun Münzen, Notgeld oder Phantasieprodukte sind, darüber muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Tschüß, Afrasi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/