Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 07:17 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hallo kann jemand bestätigen, dass die Münze aus Peru und nicht aus Spanien ist? Der einzige Unterschied soll ein Zeichen sein, das auf die Münzstätte Lima hinweist, aber die finde ich nicht (da ich aber auch nicht weiß nach was ich suchen soll ist das Ganze etwas schwierig)

Ees grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
Scan10048.jpg
Scan10048.jpg [ 68.18 KiB | 13128-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 08:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Leider bist Du extrem sparsam, was Angaben zum Durchmesser und zum Gewicht angeht. :mrgreen:

Ich vermute, dass es sich um einen halben Real handelt, das das zu R abgekürzte REX für ein recht kleines Nominal spricht. Auf der Wappenseite links siehst Du ein M mit einem ° , einem kleinen Kreis darüber. (Leider macht die Forensoftware nach "Absenden" eines Beitrags aus dem Gradzeichen ein kleines Quadrat ... :roll: )
Es ist das Zeichen für die Münzstätte Mexico. Die Münze kommt also NICHT aus Peru.

Das Zeichen für Lima besteht aus einem Zeichen in dem die 5 Buchstaben LIMAE zu einem einzigen Zeichen zusammengefügt sind, vergleichbar den Herrschermonogrammen auf byzantinischen Münzen oder der Darstellung von Heiligennamen auf orthodoxen Ikonen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 09:55 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hallo Afrasi,
1/2 Real ist richtig, heute morgen war nicht mehr Zeit.
Danke für die Erklärung des Münzzeichens.

Alles Gute, Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 11:08 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zitat:
Das Zeichen für Lima besteht aus einem Zeichen in dem die 5 Buchstaben LIMAE zu einem einzigen Zeichen zusammengefügt sind, vergleichbar den Herrschermonogrammen auf byzantinischen Münzen oder der Darstellung von Heiligennamen auf orthodoxen Ikonen.

Damit das nicht so abstrakt bleibt, anbei die passende Illustration. Das Monogramm findet man im Revers bei 8 h.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Peru_8940-n.jpg
Peru_8940-n.jpg [ 115.09 KiB | 13120-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 12:05 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin!

Leider bist Du extrem sparsam, was Angaben zum Durchmesser und zum Gewicht angeht. :mrgreen:

Ich vermute, dass es sich um einen halben Real handelt, das das zu R abgekürzte REX für ein recht kleines Nominal spricht. Auf der Wappenseite links siehst Du ein M mit einem ° , einem kleinen Kreis darüber. (Leider macht die Forensoftware nach "Absenden" eines Beitrags aus dem Gradzeichen ein kleines Quadrat ... :roll: )
Es ist das Zeichen für die Münzstätte Mexico. Die Münze kommt also NICHT aus Peru.

Das Zeichen für Lima besteht aus einem Zeichen in dem die 5 Buchstaben LIMAE zu einem einzigen Zeichen zusammengefügt sind, vergleichbar den Herrschermonogrammen auf byzantinischen Münzen oder der Darstellung von Heiligennamen auf orthodoxen Ikonen.

Tschüß, Afrasi


Noch was zur staatsrechtlichen Seite: Die Spanier hatten ihre Kolonien in vier Vizekönigreiche geteilt. Mexico-City war Hauptort des Vizekönigreichs Neu-Spanien. Dieses Vizekönigreich umfaßte auch die span. Inseln im Pazifik und die Philippinen. Dann gab es Neu-Kastilien, später Peru genannt (Lima), Neugranada (Bogotá) und Rio de la Plata (Buenos Aires). 1801 war Vizekönig von Neu-Spanien Félix Berenguer de Marquina y FitzGerald aus Alicante.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 19:47 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zitat:
... kann jemand bestätigen, dass die Münze aus Peru und nicht aus Spanien ist? Der einzige Unterschied soll ein Zeichen sein, das auf die Münzstätte Lima hinweist, aber die finde ich nicht (da ich aber auch nicht weiß nach was ich suchen soll ist das Ganze etwas schwierig)


Es gibt eine ganz einfache Unterscheidung zwischen den spanischen Prägungen und denen aus den Kolonien - die Legende der Rückseite! Bei spanischen Münzen lautet sie HISPANIARUM REX, bei Kolonialmünzen HISAPAN(IARUM) ET IND(IARUM) REX.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1752_1774_1-Real-n.jpg
1752_1774_1-Real-n.jpg [ 100.7 KiB | 13101-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peru 1801?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 20:21 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
sparsam, was Angaben zum Durchmesser und zum Gewicht angeht
Damit die Kritik verstummt: 1,59 g und 16,06 mm Durchmesser.
Danke für all die Informationen. Was das F und M nach dem Münzzeichen bedeutet habe ich inzwischen auch nachlesen können, es sind wohl die Münzmeister.

Das Stück scheint ja seltener zu sein als jenes aus Peru, zumindest ist der Preis in meinem Katalog höher. Da bin ich dem Verkäufer noch etwas schuldig, denn er hatte mir anstandslos ein halbes Bier überwiesen, weil er ein 2 Reales Stück beschrieben, es aber nur ein halbes war. :)

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50