Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: USA One Dollar Eisenhower 1971
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 10:46 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Philologische Anmerkung.:
Da meine Eltern Philologen waren.:
Hier sieht man GANZ deutlich den Unterschied bzw die Auseinander-Entwicklung bei EINEM Wort.:
Zwischen .: Dem ursprünglichen Wort mit der ursprünglichen Bedeutung
UND.:
Dem selben Wort in einer Eigen- und Weiter-Entwicklung -- unabhängig und quasi *weiter-entwickelt* vom originalen Inhalt.
ALSO.:
ZWEI differente Bedeutungen die sich hinter EINEM Wort verstecken.
###############
SORRY.:
Diese Bemerkung erscheint mir bei dieser Diskussion wesentlich.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA One Dollar Eisenhower 1971
BeitragVerfasst: 6. Nov 2009, 10:32 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
Das Groschen leitet sich ab aus dem mittelalterlichen Grosso (Italien) bzw. Gros (Frankreich). In den niederländischen Provinzen Spaniens gab es den "Grote", in England den "Groat", später "Shilling".

Alle bezeichnen sprachlich abgeleitet eine "dicke" Silbermünze, die als 12er Einheit nicht im heute üblichen dezimalen System verankert war. Lediglich Großbritannien und seine Dependancen pflegten bis in das späte 20.Jh. das währungstechnische Zwölfersystem.

Der dezimale Groschen entstand durch die Währungsreform der französischen Revolution, als 12 Sols (1 Gros) wertgleich in 1 Décime (Zehner) umgewandelt wurden. Hierauf basiert die heute übliche Bezeichnung Groschen für einen "Zehner". Ein halber Sol wurde natürlich zum "Fünfer", aber viele mit der ehemaligen französischen Währung vertrauten Staaten machten aus dem neuen "Fünfer" traditionsbedingt einen alten "Sechser".

Es ist erstaunlich, wie lange sich traditionelle Münzbezeichnungen in der Umgangssprache behaupten können.

Ich selbst beobachte mich täglich dabei, einen Euro als Mark, oder ein 10c Stück als Groschen zu bezeichnen.

Die einzigen, die konsequent sprachlich die Wärungsreform der französischen Revolution umgesetzt haben, indem sie die Bezeichnungen total neu schufen, sind aus meiner Sicht die Amerikaner. Hier wurde aus dem "Groschen" der "Dime" und aus dem "Sechser" der "Nickel".
Der "Quarter" ersetzte ganz nüchtern und mathematisch korrekt den britischen 2/6 Shilling.

...... und was ist mit dem "Kreuzer"? :P

_________________
LG
Stefan


Zuletzt geändert von petzlaff am 6. Nov 2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA One Dollar Eisenhower 1971
BeitragVerfasst: 6. Nov 2009, 11:17 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

ein KREUZER ist "keinen HELLER wert" :D
Es sei denn, man hat einen "ganzen BATZEN" davon.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50