Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Bestimmung Kupfer oder Bronzemünze
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=7198
Seite 1 von 1

Autor:  Christoph [ 1. Okt 2019, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmung Kupfer oder Bronzemünze

Hallo liebe Numismatiker!
Ich habe wieder einmal in den Tiefen meiner selten betrachteten Stücken gestöbert und stieß auf eine mir unbekannte Münze aus
Kupfer oder Bronze, sowie ich die Metallfarbe entziffern konnte.

Danke schon im vorhinein! Ich würde mich über jeden Tipp, jede Vermutung und noch so kleinen Anmerkung freuen!

Christoph

Dateianhang:
Dateikommentar: Kreis in Mitte, Schrift auf 12 Uhr, Zeichen auf 6 Uhr
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24.jpeg
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24.jpeg [ 112.91 KiB | 34562-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Nichts wirklich zu erkennen
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24 (1).jpeg [ 120.04 KiB | 34562-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 1. Okt 2019, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer oder Bronzemünze bittet um Bestimmung!

Mit Verlaub - ich halte das Teil nicht für eine Münze sondern für einen Knopf. Auf dem unteren Bild ist der Rest einer Versilberung zu erkennen, aber kein Motiv mehr auszumachen. Auf dem oberen Bild ist oben PLATED - also "versilbert" - zu lesen. Das wird wohl mal die Rückseite gewesen sein. In der Vertiefung im Zentrum mag einmal eine Öse für die Befestigung des Knopfs gewesen sein, die mittlerweile weggebrochen ist.

Vielleicht nicht ganz das gewünschte Ergebnis, aber ich lasse mich auch gern überraschen, wenn es anders sein sollte.

Gruß klaupo

Autor:  Walker [ 1. Okt 2019, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer oder Bronzemünze bittet um Bestimmung!

Wie von klaupo schon bestätigt, eindeutig ein Knopf!

Gruss Walker

Autor:  Christoph [ 4. Okt 2019, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer oder Bronzemünze bittet um Bestimmung!

Danke vielmals! Aus das Ergebnis wäre ich nicht gekommen.
Weiß jemand vielleicht aus welcher Zeit der Knopf etwa stammen könnte?

Autor:  KarlAntonMartini [ 4. Okt 2019, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer oder Bronzemünze bittet um Bestimmung!

Die Technik des Plattierens mit Silber oder wahrscheinlicher Nickel wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, "plated" deutet auf einen Produzenten aus England hin. Es gibt übrigens auch Seiten von Knopfsammlern im Internet. Grüße, KarlAntonMartini

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/