Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestimmung Kupfer oder Bronzemünze
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019, 15:30 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 12. Sep 2019, 16:28
Beiträge: 12
Hallo liebe Numismatiker!
Ich habe wieder einmal in den Tiefen meiner selten betrachteten Stücken gestöbert und stieß auf eine mir unbekannte Münze aus
Kupfer oder Bronze, sowie ich die Metallfarbe entziffern konnte.

Danke schon im vorhinein! Ich würde mich über jeden Tipp, jede Vermutung und noch so kleinen Anmerkung freuen!

Christoph

Dateianhang:
Dateikommentar: Kreis in Mitte, Schrift auf 12 Uhr, Zeichen auf 6 Uhr
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24.jpeg
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24.jpeg [ 112.91 KiB | 34565-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Nichts wirklich zu erkennen
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-10-01 at 16.10.24 (1).jpeg [ 120.04 KiB | 34565-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Christoph am 24. Jan 2022, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019, 16:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Mit Verlaub - ich halte das Teil nicht für eine Münze sondern für einen Knopf. Auf dem unteren Bild ist der Rest einer Versilberung zu erkennen, aber kein Motiv mehr auszumachen. Auf dem oberen Bild ist oben PLATED - also "versilbert" - zu lesen. Das wird wohl mal die Rückseite gewesen sein. In der Vertiefung im Zentrum mag einmal eine Öse für die Befestigung des Knopfs gewesen sein, die mittlerweile weggebrochen ist.

Vielleicht nicht ganz das gewünschte Ergebnis, aber ich lasse mich auch gern überraschen, wenn es anders sein sollte.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019, 17:29 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Wie von klaupo schon bestätigt, eindeutig ein Knopf!

Gruss Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Okt 2019, 16:17 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 12. Sep 2019, 16:28
Beiträge: 12
Danke vielmals! Aus das Ergebnis wäre ich nicht gekommen.
Weiß jemand vielleicht aus welcher Zeit der Knopf etwa stammen könnte?


Zuletzt geändert von Christoph am 24. Jan 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Okt 2019, 21:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Technik des Plattierens mit Silber oder wahrscheinlicher Nickel wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, "plated" deutet auf einen Produzenten aus England hin. Es gibt übrigens auch Seiten von Knopfsammlern im Internet. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50