Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Ein Dukat aus Rheingold 1837 - Teilnehmermedaille
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=7447
Seite 1 von 1

Autor:  Rauhgold [ 27. Dez 2020, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Dukat aus Rheingold 1837 - Teilnehmermedaille

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit modernen Medaillen aus Flussgold. In diesem Zusammenhang habe ich bisher drei Abzeichen gefunden, die direkt in Zusammenhang mit Flussgolddukaten stehen (siehe auch: http://www.rauhgold.de; Abschnitt: Teilnehmerabzeichen von Münzsammlertreffen).

A) frühestes Abzeichen des 1967 durchgeführten 2. Süddeutschen Münzsammlertreffens in Karlsruhe (auch erwähnt in Kirchheimer, 1972)

B) einseitige Teilnehmermedaille für das 40. Süddeutsche Münzsammlertreffen in Speyer (beschrieben von Albert (2005) - Numismatisches NachrichtenBlatt, Nr. 9/05). Hierbei handelt es sich um einen Probeabschlag (Feingehalt unter "NGS" wurde durchgestrichen) von Victor Huster (Baden-Baden)

C) ein bislang unbekanntes Abzeichen aus glasiertem Ton (Randschrift: "EIN DUCAT AUS RHEINGOLD ZU 22 K 6 G - 1837")

Kann mir jemand einen Hinweis zu dem unbekannten Abzeichen aus glasiertem Ton geben? Das glasierte Tonabzeichen habe ich von einem österreichischen Händler gekauft. Vielleicht stammt es ja aus Österreich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für irgendein Münzsammlertreffen verwendet wurde. Nur welches?? Und wann?

Herzliche Grüße aus Süddeutschland

Oliver

Dateianhänge:
Teilnehmermedaille_C_Tonanstecker-Rheingold_1837.jpg
Teilnehmermedaille_C_Tonanstecker-Rheingold_1837.jpg [ 68.91 KiB | 7136-mal betrachtet ]
Teilnehmermedaille_B_40_Karlsruher_Muenztreffen.jpg
Teilnehmermedaille_B_40_Karlsruher_Muenztreffen.jpg [ 106.95 KiB | 7136-mal betrachtet ]
Teilnehmermedaille_A_2_Karlsruher_Muenzsammlertreffen.jpg
Teilnehmermedaille_A_2_Karlsruher_Muenzsammlertreffen.jpg [ 53.32 KiB | 7136-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/