Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Dez 2020, 08:33 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 26. Dez 2020, 10:09
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit modernen Medaillen aus Flussgold. In diesem Zusammenhang habe ich bisher drei Abzeichen gefunden, die direkt in Zusammenhang mit Flussgolddukaten stehen (siehe auch: http://www.rauhgold.de; Abschnitt: Teilnehmerabzeichen von Münzsammlertreffen).

A) frühestes Abzeichen des 1967 durchgeführten 2. Süddeutschen Münzsammlertreffens in Karlsruhe (auch erwähnt in Kirchheimer, 1972)

B) einseitige Teilnehmermedaille für das 40. Süddeutsche Münzsammlertreffen in Speyer (beschrieben von Albert (2005) - Numismatisches NachrichtenBlatt, Nr. 9/05). Hierbei handelt es sich um einen Probeabschlag (Feingehalt unter "NGS" wurde durchgestrichen) von Victor Huster (Baden-Baden)

C) ein bislang unbekanntes Abzeichen aus glasiertem Ton (Randschrift: "EIN DUCAT AUS RHEINGOLD ZU 22 K 6 G - 1837")

Kann mir jemand einen Hinweis zu dem unbekannten Abzeichen aus glasiertem Ton geben? Das glasierte Tonabzeichen habe ich von einem österreichischen Händler gekauft. Vielleicht stammt es ja aus Österreich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für irgendein Münzsammlertreffen verwendet wurde. Nur welches?? Und wann?

Herzliche Grüße aus Süddeutschland

Oliver


Dateianhänge:
Teilnehmermedaille_C_Tonanstecker-Rheingold_1837.jpg
Teilnehmermedaille_C_Tonanstecker-Rheingold_1837.jpg [ 68.91 KiB | 7119-mal betrachtet ]
Teilnehmermedaille_B_40_Karlsruher_Muenztreffen.jpg
Teilnehmermedaille_B_40_Karlsruher_Muenztreffen.jpg [ 106.95 KiB | 7119-mal betrachtet ]
Teilnehmermedaille_A_2_Karlsruher_Muenzsammlertreffen.jpg
Teilnehmermedaille_A_2_Karlsruher_Muenzsammlertreffen.jpg [ 53.32 KiB | 7119-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50