Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 15. Jul 2019, 14:58 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand helfen diese Marke zu bestimmen?
Ich weiss nicht einmal wo ich anfangen zu suchen könnte

Kupfer, Bronze; 20 mm; Hohlprägung.

Danke im Voraus.

Dateianhang:
K800_P1060561.JPG
K800_P1060561.JPG [ 117.05 KiB | 22983-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
K800_P1060560.JPG
K800_P1060560.JPG [ 123.05 KiB | 22983-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 21. Jul 2019, 21:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Schwierig. Ein wachsender Löwe aus was? Ein Becher, ein Fingerhut oder ein technisches Teil. Um 1800 vielleicht. Fabrikmarke? Hast Du einen Hinweis zum Fundort? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 22. Jul 2019, 09:19 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Danke für deine Antwort, leider habe ich nur den Hinweis des Verkäufers auf Deutschland? Ich habe im Internet nach Wappen mit Löwen gesucht, da ist mir Barmen aufgefallen? Beim Erwerb, dachte ich vielleicht eine Marke für ein Getränk im Rathauskeller, für die Ratsherren nach einer Sitzung. Den Löwen in dieser Position mit und ohne Krone gibt es leider auf vielen Wappen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 22. Jul 2019, 19:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
markensammler hat geschrieben:
Danke für deine Antwort, leider habe ich nur den Hinweis des Verkäufers auf Deutschland? Ich habe im Internet nach Wappen mit Löwen gesucht, da ist mir Barmen aufgefallen? Beim Erwerb, dachte ich vielleicht eine Marke für ein Getränk im Rathauskeller, für die Ratsherren nach einer Sitzung. Den Löwen in dieser Position mit und ohne Krone gibt es leider auf vielen Wappen.


Barmen hat einen stehenden Löwen, auf der Marke ist ein wachsender Löwe zu sehen. Den Gegenstand darunter kann ich leider nicht interpretieren. Wachsende Löwen sind in D. eher selten, in NL gibt es öfters welche. Im Internet sucht man ja nicht direkt nach dem Bild sondern nach der Beschreibung des Bildes. Und gerade Wappen werden häufig schlecht oder gar nicht beschrieben. Ich denke, daß das Stück eine Marke ist, die ein Gutsbesitzer an seine Arbeiter zur Lohnabrechnung ausgab. Oder so etwas Ähnliches. Hast Du schon mal im Neumann gesucht? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 16. Sep 2019, 18:56 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
Hallo, es handelt sich um ein Bräuhaus- oder Salzzeichen aus Braunschweig, wohl 16./17. Jh., Neumann Nr. 8399, Stahl (Marken und Zeichen des 14. bis 19. Jh.), Nr. 0158
Gruß

Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 17. Dez 2019, 00:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Gerade gesehen: bei Künker wird so ein Stück angeboten. https://www.kuenker.de/de/elive-auction/stueck/247667
Bestimmt als Kupfermarke aus dem Stadtweinkeller Braunschweig. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 16:53 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Herzlichen Dank an beide Herren für die Information.

Freundliche Grüße
Markensammler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Marke
BeitragVerfasst: 20. Mär 2020, 17:05 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Zufällig beim stöbern gefunden.

Gruss Walker


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 17.05.04.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 17.05.04.jpg [ 39.07 KiB | 17487-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 17.04.54.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 17.04.54.jpg [ 27.85 KiB | 17487-mal betrachtet ]

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50