Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Wertmarkenforum.de
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6227
Seite 1 von 2

Autor:  Wertmarkenforum [ 3. Mär 2016, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Wertmarkenforum.de

Liebe Wertmarkensammler und -freunde,

Über 20 Jahre lang gab Werner Helmut Stahl die gedruckten Hefte des «Wert»Markenforums (WMF) heraus, die einige vielleicht kennen. Aus Altersgründen wurde die Zeitschrift von ihm Ende 2015 eingestellt.

Nach längerer Überlegung und zahlreichen Gesprächen mit Herrn Stahl habe ich mich dazu entschlossen, das WMF in anderer – digitaler – Form als Online-Magazin für Wertmarkensammler aus dem deutschsprachigen Raum weiterzuführen, wenn auch nicht im bisherigen Umfang. Die ersten Ergebnisse der neuen Seite sind unter http://wertmarkenforum.de sehen.

Die Ziele und der Aufbau des neuen Magazins sind dort ebenso aufgeführt (http://wertmarkenforum.de/wertmarkenforum-de) wie eine kurze Historie des alten WMF (http://wertmarkenforum.de/wertmarkenforum).

Nach und nach sollen z.B. auch alle alten Hefte des WMF digital als PDFs zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden. Zahlreiche weitere Projekte sind geplant.
Ein Besuch würde sich vielleicht lohnen :D

Viele Grüße Bernd Thier

Autor:  südwester [ 3. Mär 2016, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Cafe! Deine neue Seite sieht gut aus, da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Ich habe es sehr bedauert, daß die Ausgabe der Hefte eingestellt wurde. Dein Wertmarkenforum ist sicher eine gute und zeitgemäße Alternative. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit und vor allem - zahlreiche Mitstreiter. Was die Kolonialmarken betrifft, so will ich mich gerne einbringen.

Süwester

Autor:  Wertmarkenforum [ 6. Mär 2016, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Hallo Süwester,
vielen Dank für die netten Worte. :D

Ja, Arbeit hat das schon gemacht, aber ich denke es lohnt sich die Arbeit von Herrn Stahl und seinen Mitstreitern fortzusetzten. Und in der neuen - digitalen - Form ist die Reichweite natürlich um ein Vielfaches größer. Wenn Sie etwas zu den Kolonialmarken beitragen möchte, gerne, ich freue mich über jeden Beitrag oder Hinweis.

Viele Grüße
Bernd

Autor:  payler [ 6. Mär 2016, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Guten Morgen Bernd!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Eine Bitte: wenn man bei deinen Links auf das Cafe geht kommt man in ein anderes Forum, bitte um Korrektur.

Autor:  Wertmarkenforum [ 6. Mär 2016, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Hallo,
sorry, da ist eine Verknüpfung verrutscht :oops:
ist nun aber korrigiert, daher alles OK!!!

Gruß
Bernd

PS.: hier mal der Link zu einem meiner längeren Artikel über die Probleme der Zuweisung von Marken - mit angeblicher - Ortsangabe, die aber nicht stimmen muss ;-)

http://wertmarkenforum.de/nicht-gotha-sondern-chemnitz-die-wertmarken-des-automatenrestaurants-stadt-gotha

Autor:  payler [ 6. Mär 2016, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Schönen Dank!

Autor:  KarlAntonMartini [ 12. Mär 2016, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Hier ein Hinweis auf ein Token-Projekt aus USA, es gibt auch deutsche Marken, wenngleich das sehr am Anfang steht: http://tokencatalog.com/index.php?foreigncounts
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 12. Mär 2016, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Mindestens für den afrikanischen Teil der Welt ist die amerikanische Seite noch sehr schwach und hat reichlich haarsträubende Fehler. Es gibt allerdings auch eine Anzahl von Bildern seltenerer Token (vor allem aus Angola), die dort gezeigt werden. Die meisten davon stammen übrigens von unserem Marcisharki.

Geographisch oder zweckbezogen begrenzte Projekte wie das Wertmarkenforum, das sich scheibar auf deutschsprachige Marken begrenzt, oder Hassos SWA-Galerie hier im Café erscheinen mir sinnvoller. Es gibt einen Niederländer, der sich nur mit Plantagentoken beschäftigt, zudem gibt es natürlich die globalen Spezialisten für Telefonmarken, Transportmarken und sogar für Hundemarken und anderes mehr. Irgendwo soll es sogar eine Galerie nur für afrikanische Token geben ...

Solche Seiten müssen gepflegt und ständig verbessert werden, sonst verzettelt man sich.

Autor:  Wertmarkenforum [ 13. Mär 2016, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Hallo,

ja, der tokencatalog ist schon eine spannende Seite, ABER: Es ist eben eine „Gemischtwarenhandlung“, man kann nicht alle Token (Marken) der ganzen Welt erfassen. Die „Macher“ haben unendlich viel Arbeit in die Seite gesteckt (dafür meinen Respekt!), und unendlich viele Marken erfasst, aber die grafische Gestaltung, der Aufbau, die Gliederung, die Möglichkeiten der Suche, alles ist eher unübersichtlich. Da wäre weniger sicher mehr gewesen.

Auch ein mehr wissenschaftlicher Hintergrund wäre wünschenswert gewesen. Es werden keine Quellen angegeben, woher die Informationen z.B. für die Zuordnungen stammen. So kann man alles glauben, aber nicht überprüfen. Leider! Dies liegt sicher auch am Alter der Seite. Irgendwann waren so viele Angaben vorhanden, dass sich die in den letzten Jahren ergebenden neuen Möglichkeiten kaum noch umsetzten ließen, ohne von vorne anzufangen. Dies ist wohl der Fluch jeder „alten“ Seite im Internet, will man nicht alles – mit großem Aufwand – regelmäßig verändern.

Die Aufteilung „nur“ Marken einer bestimmten Region, einer bestimmten Zeit oder für eine bestimmte Funktion wäre da sinnvoller gewesen, z.B. die Marken der USA, Marken zum Parken, Fahrmarken, oder nur Marken des 19. Jahrhunderts etc. Es gibt ja schon sehr viele Seiten im US-amerikanischen, Englischen und Niederländischen Raum (z.B. http://wertmarkenforum.de/links), aber im Deutschsprachigen Raum eben nicht, daher auch die neue Seite wertmarkenforum.de. Hier bestand seit langem eine große Lücke, die zuvor analog durch die Hefte des WMF „abgedeckt“ war.

Hier standen nun von Beginn an die Begrenzung auf bestimmte Themen / Regionen und ein wissenschaftlicher Hintergrund im Vordergrund! Werner Helmut Stahl hat den Domain-Namen schon 2000 gesichert, aber bis 2015 – auch verschiedenen Gründen – nur die “analogen“ gedruckten Hefte heraus gegeben und damit eine Messlatte vorgelegt, an der sich die neue Website – die erst im Januar 2016 an den Start ging -orientieren soll. Es war klar, worum es gehen soll, die Ziele wurden formuliert und über die Jahrzehnte hat sich gezeigt, was sinnvoll und wünschenswert ist, und auf was man verzichten kann. siehe http://wertmarkenforum.de/wertmarkenforum-de

Mir kommt es daher nicht auf die Erfassung möglichst vieler Marken an, sondern auf die wissenschaftlichen Exaktheit, die Angabe von Quellen, die historischen Hintergründe, die Datierung, die Art der Verwendung, Hinweise zu den Herstellern etc.

Das alles braucht viel Zeit, daher wächst die Seite auch nur langsam. Aber langfristig sollen alle Informationen rund um Wertmarken hier gebündelt werden. Linklisten, eine komplette Bibliographie, ein Verzeichnis alle ehemaligen und aktueller Wertmarkenhersteller, ein Wertmarken-ABC zu den wichtigsten Markentypen, ein Wertmarken-Glossar mit Vorgaben zur korrekten Beschreibung, eine Datenbestand an ungedruckten Markenkatalogen mit der Möglichkeit einer Langzeitarchivierung etc. etc. Und natürlich die Vorstellung bisher unbekannter Marken, die weder im Menzel-Katalog oder in den alten Heften des Wertmarkenforums behandelt wurden, mit Korrekturen und Ergänzungen.

Also es gibt noch viel zu tun, Unterstützung ist willkommen :D

Viele Grüße
wertmarkenforum

Autor:  Amadeus [ 28. Mär 2016, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wertmarkenforum.de

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserem Forum,

Ich finde es toll, dass Du das WMF weiterführen willst. Gerade für Wertmarkensammler ist es nicht einfach entsprechende Fachliteratur zu finden. Vielleicht kannst Du uns in diesem Forum hin und wieder eine interessante Marke vorstellen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg mit Deinem Projekt.

Amadeus

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/