Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2009, 18:57 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Die Verwendung von Telefonersatzmünzen in Deutschland ist nach meiner bisherigen Kenntnis nur äußerst lückenhaft dokumentiert. Hier was ich bisher herausfinden konnte:

Ab Mitte 1899 machte man in Berlin die ersten Versuche mit Fernsprechautomaten, d. h. Fernsprechapparaten mit Geldeinwurf. Diese wurden in der Zeit der Inflation (1923) auf Telefonmünzen umgerüstet. Von diesen hat sich bisher wohl keine erhalten.

Die Marke der Deutschen Reichspost dürfte in der Zeit der Inflation 1921/1923 ausgegeben worden sein.

Für die Zeit nach dem Kriege sind zwei verschiedene Telefonmünzen (in mehreren Varianten) bekannt, die sich im Wesentlichen durch eine (fehlende) Rille auf der Vorderseite unterscheiden. Von der mit der Rille ist bekannt, dass sie im Märkischen Kreis hergestellt wurde und der entsprechende Münzstempel 1980 in das Bundespostmuseum kam. Ich hätte meine Münze als Eisen angesprochen, der Groenendiijk kennt diese aber nur aus Zink.

Völlig offen ist die Verwendung von Telefonmünzen in der DDR (russischen Zone). Ich hatte bisher die zweite Telefonmünze, die eindeutig aus Zink ist, dorthin gelegt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass dort keine Telefonmünzen verwendet worden sind. Ein Nachweis fehlt allerdings bis jetzt. Die Bezeichnung "Deutsche Post" wurde in dieser Zeit bis zur Währungsreform 1948 und kurz danach in allen Besatzungszonen verwendet und ist daher kein Unterscheidungskriterium.

Auch meine Frau konnte mir nicht weiterhelfen, als ich sie nach der Verwendung von Telefonmünzen fragte, sagte sie mir nach ein paar Tagen des Überlegens, dass sie noch als Kind in den sechziger Jahren keine öffentlichen Telefonzellen benutzt hätte - weil niemand ihrer Freunde ein Telefon hatte und es somit keinen gab, den man hätte anrufen können. Für mich unvorstellbar, denn das mir bei jedem Ausflug mitgegebene Notfallpäckchen enthielt immer mehrere 10 Pfennig-Stücke (die ich gemeinerweise nicht in Eis investieren durfte :) ).

Es grüßt freundlichst

Dietemann


Dateianhänge:
Dateikommentar: Deutsche Reichspost
Deutschland DR.jpg
Deutschland DR.jpg [ 118.37 KiB | 24508-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Telefonmünze ohne Rille
Deutschland DP2.jpg
Deutschland DP2.jpg [ 114.37 KiB | 24508-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Telefinmünze mit Rille
Deutschland DP1.jpg
Deutschland DP1.jpg [ 115.13 KiB | 24508-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Dietemann am 26. Jul 2009, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2009, 20:38 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Dietemann,

ob die gezeigten Stücke aus dem Dt. Reich, der BRD, oder der DDR stammen kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe soeben einen Arbeitskollegen aus der ehemmaligen DDR dazu angefunkt.

Deine Stücke sind im Groenendijk unter "Germany" ja beschrieben:

oben: G#1 od. 2 (entweder Durchmesser 22,7 od. 22,2 mm)
mitte: G#6 (Durchmesser 20,8 mm)
unten: G#5 (Durchmesser 21,1 mm)

Ob diese Stücke in der DDR Verwendung fanden, werde ich frühestens morgen auf der Arbeit gesagt bekommen.

Bis denn
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2009, 21:45 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

das Stück mit der Aufschrift Reichspost gab es mit Sicherheit in der DDR nicht - das gehört vor die Zeit der sowjetischen Besatzungszone.
Die 2 anderen Stücke sind denkbar, da zur Zeit der sowjetischen Besatzungszone bis in die Anfänge der DDR die Post "Deutsche Post" hies und auch z.B. auf Briefmarken der Begriff als solches auftaucht. Mit Gründung der DDR wurde dieser Begriff aus weiten Teilen der Öffentlichkeit verbannt und durch den Schriftzug "DDR" ersetzt. Dies diente der besonderen Abgrenzung von der politisch anders orientierten BRD.
Der Begriff "Deutsche Post" war zwar bis zum Ende der DDR im Sprachgebrauch, ich bezweifel aber das er politisch korrekt war. (eine Wissenslücke meinerseits - bin ja in der DDR aufgewachsen....)

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2009, 23:25 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
pingu hat geschrieben:
"Deutsche Post" hies und auch z.B. auf Briefmarken der Begriff als solches auftaucht. Mit Gründung der DDR wurde dieser Begriff aus weiten Teilen der Öffentlichkeit verbannt und durch den Schriftzug "DDR" ersetzt.
Dies trifft auf Briefmarken zu, nicht aber auf den Namen der Organisation. Die Deutsche Post gab es lt. meinem DDR-Handbuch von 1975 bis dahin und lt. wikipedia bis zum Schluss. Deswegen hatte ich erst beide Telefonmünzen in die DDR verlegt, bis mir auffiel, dass die Deutsche Bundespost bis 1949 auch Deutsche Post hieß und der Stempel im Märkischen Kreis auftauchte.

Hier noch die Maße:
1. 2,91g; 22,20mm, also G#2,
2. 3,21g; 21,13mm, G#4 oder 5, das kann ich nicht unterscheiden, das alte 10 Pfennig-Stück der DDR hatte, wenn ich richtig messe, die gleiche Größe,
3. 3,33g; 20,9mm, also vermutlich G#7, allerdings sieht das Material anders aus als alle Zinkmünzen die ich bisher gesehen habe, Eisen erscheint mir wahrscheinlicher.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 21:58 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Eine kleine Ergänzung: Die Reichspost führte die Münzsprechwertmarke genannte Telefonmünze schon 1921 ein. http://s130184192.online.de/muenzfernsp ... hspost.pdf (Seite 6 des Dokumentes)


schauzeichen hat geschrieben:
Deutschland: G#A-4 Var Hier hat die Einsprache am Handapparat nur 3 Schlitze.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich G#4 und G#5 nur durch die deutsche oder französische Prägung, aber welche ist welche? Bei meinem Stück ist die Sprechmuschel offensichtlich links (kenntlich an den Strichen?) und dass ist die deutsche Prägung?
Wäre es dann die französische Prägung wenn die Sprechmuschel rechts wäre?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 20:02 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Mir stellt sich die Sache heute so dar:

HAG A-4: erhabene Prägung mit Randstab. Av ohne Nut. Rv Einsprache links.
HAG A-5: erhabene Prägung mit Randstab. Av mit Nut. Rv Einsprache rechts.
HAG A-7: inkuse Prägung ohne Randstab. Av mit Nut, Feld oben und unten deutlich abgeflacht. Rv Einspreche rechts.

Zwischen den einzelnen Ausgaben haben ja nun Veränderungen stattgefunden. Ob dabei eine Drehung des Handapparates gewollt oder zufällig war, kann wohl nie mehr geklärt werden. Deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob man von einer deutschen und/oder französischen Prägung sprechen kann. Wobei das Wort "Prägung" schon fehl am Platz ist, wenn die Münzen im Spritzgußverfehren hergestellt worden snd.

Aber die Frage nach Deutsche Post West oder Deutsche Post Ost hat mich auf einen anderen Gedanken gebracht. Die Telefonmünzen der Deutschen Reichspost hatten ja schon 3 Nuten. Und auf einem Bild des Münzers 22 erkennt man deutlich das zu diesem Münzbild passende Einwurfblech. Wie soll dazu eine Telefonmünze mit nur 2 Nuten auf einer Seite passen? Kann hierin der Schlüssel zur Ost-West-Unterscheidung liegen?

Ich werde versuchen, mich hierüber schlau zu machen (und es Euch dann natürlich wissen lassen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 22:59 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
So nun scheint langsam Licht in die Verhältnisse zu kommen. Nachdem ich nun dank Schauzeichen auch in den Besitz einer G#5 Telefonersatzmünze kam ergibt sich Folgendes:

Die Telefonmünze der Deutschen Reichspost ist anhand der Ausführungen von Dirk Bösterling: Münzfernsprecher, Band 4, 2008, Seite 75, ausreichend beschrieben, die Quellen (das Handbuch ... der Telegrafenbeamten von 1924 glaubhaft). Die Telefonersatzmünzen werden hier im korrekten Amtsdeutsch als Fernsprechwertmarke bezeichnet. Danach wurden diese Münzen während der Inflation vom 01.10.1921 bis irgandwann 1924 verwendet. Interessant ist das Herstellungsverfahren, ein Spritzguß aus Tenarmetall (Zink mit 3-5% Aluminium und etwas Kupfer oder Blei).

Die für die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg angegebene Beschreibung auf Seite 143 ist jedoch nicht mit Originalquellen unterlegt und anhand der vorliegenden Münzen auch nicht stimmig. Interessant ist jedoch der erste Satz, der auf einen Kleingeldmangel 1948 hinweist. Auch das ist zwar nur die halbe Wahrheit, taugt aber als Anlass zur Herausgabe einer Telefonersatzmünze. In der Zeit vor der Währungsreform am 21.06.1948 war Kleingeld zwar knapp (die Militärregierungen hatten extra Zinkmünzen ohne Hakenkreuz nachprägen lassen), aber nicht wirklich selten, da es aufgrund der Inflation und der Zigarettenwährung keiner mehr benötigte. Vermutlich wurden in dieser Zeit die wenigen noch funktionstüchtigen Fernsprecher tatsächlich noch mit normalen 10 Rpf-Münzen betrieben. Nach der Währungsreform waren die 10 und 50 Rpf-Münzen zu einem Zehntel ihres Nennwertes noch kursgültig (also zu 1 und 5 Pf). 1 Pf Stücke (West) wurden erst ab November 1948 geprägt, die Scheine zu 5 und 10 Pf der Bank Deutscher Länder erst ab 20.08.1948 ausgegeben. Es fehlte also aufeinmal eine passende Münze zum Telefonieren, denn die alten 10 Rpf-Stücke waren ja nur noch 1 Pf wert. Also führten beide deutsche Postverwaltungen wieder Telefonersatzmünzen (Fernsprechwertmarken) ein.

In Westdeutschland wurden Telefonmünzen mit drei Nuten (G#5, G#7) eingeführt, weiteres Unterscheidungskriterium ist der Abstand der beiden Nuten von 8,4 mm. Diese waren vermutlich bis 1950 im Umlauf, denn ab 1949 begann die Produktion von 10 Pf Stücken, die dann vermutlich in ausreichnder Zahl verfügbar waren, sodass die Telefonmünzen eingezogen werden konnten. Nachweis ist der im Märkischen Kreis hergestellte (und verwendete) und heute im Postmuseum aufbewahrte Stempel, der ebenfalls drei Rillen zeigt.

Die beiliegende Marke, ein aus einem 10 Rpf hergestellte Ersatzmarke, stellt vermutlich eine typische ostdeutsche Lösung dar (akurate und genau Ausführung). Kennzeichnend ist der Abstand der beiden Rillen von 6,0 mm, der exakt dem der G#4 entspricht. Zwar ist diese Marke bisher nirgends beschrieben, aufgrund der Ausführungen gehe ich jedoch von einer Telefonersatzmünze (und nicht von einer Duschmarke oder einer Fälschung) aus.
Mir fehlen jetzt noch die G#3 und G#6 aufgrund der lediglich einseitig vorhandenen Nute gehe ich jedoch auch davon aus, dass diese ebenfalls in Ostdeutschland hergestellt und verwendet wurden. Interessant wäre, ob auch sie einen Mittelabstand der Nuten von nur 6,0 mm aufweisen.
Wie lange die Telefonerstazmünzen in Ostdeutschland/DDR verwendet wurden, ist nicht bekannt. Die Rpf-Münzen waren hier etwas länger in Gebrauch (Wikipedia Währungsreform: Das führte zu dem Kuriosum, dass die im Westen ungültig gewordenen alten 50-Pfennig-Stücke dort von Kennern der Verhältnisse gesammelt und in Päckchen an die Verwandtschaft in der SBZ geschickt wurden, wo sie wenigstens noch fünf Pfennige wert waren.), sodass auch die Telefonmünzen vermutlich länger Verwendung fanden.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Dateianhänge:
Münzfernsprecher.pdf [462.37 KiB]
2083-mal heruntergeladen
Deutschland DP8.jpg
Deutschland DP8.jpg [ 29.48 KiB | 24433-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 19:56 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Hallo Dietemann,

die Nutenabstände (Mitte/Mitte) messe ich bei den mor vorliegenden Stücken wie folgt:
#A-1 ca. 11,5 mm; #A-2 11 mm und 11,5 mm; #A-4 8,25 mm und 8 mm; #A-5 10 mm und #A-7 10 mm.

Interessant ist ebenfalls ein Verglech der Kursmünzen 10- und 50 Pfennig.
Im Kaiserreich (1873-1919) betrug der Durchmesser 21,0 mm. In der Weimarer Republik (1919-1933) ebenfalls 21,0 mm. Auch im Dritten Reich von 1933 bis 1945 (1948) hatten die 10 Pfennig-Münzen einen Durchmesser von 21,0 mm. Die 10-Pfenng-Münzen der Bundesrepublik an 1949 hatten einen Ducrchmesser von 21,5 mm. Dagegen hatten die 10-Pfennig-Münzen der DDR von 1948 an einen Durchmesser von 21,0 mm.
Die 50-Pfennig-Stücke hatten 1923/24 einen Durchmesser von 24,0 mm, 1927-1939 20,0 mm, die Stücke der DDR hatten 1949/50 einen Durchmesser von 20,0 mm und ab 1958 einen Durchmesser von 23 mm.

Entweder hat sich die Sache jetzt etwas mehr geklärt, oder die Verwirrung ist nun total.

Viele Grüße vom Rhein

schauzeichen

_________________
Wenn die Inflation das Geld verzehrt, wird in Telefonmünzen gespart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 31. Jul 2010, 21:56 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Nach über einem Jahr habe ich es nun geschafft und Kontakt mit dem Postmuseum in Frankfurt aufgenommen (heute Museum für Kommunikation). Die Dame dort war sehr nett und hat den Stempel für mich vermessen: Ergebnis. Rillenbreite je 2 mm, Innenabstand 8 mm.

Anhand der Bilder und Schauzeichens guter Beschreibung ist dies die Münze, die Groenendijk mit Nr. 5 (Menzel 2041.2 var.) bezeichnet hat.
Danach kann mann für die Telefonmünzen Nr. 5 und 7 mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass sie im Westteil Deutschlands verwendet wurden.

Und eigentlich können dann die Münzen 3, 4 und 6 aufgrund der völlig anderen Rillenstruktur nur im Ostteil verwendet worden sein. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefonersatzmünze der DDR?
BeitragVerfasst: 13. Sep 2010, 00:11 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Im Museum für Kommunikation in Berlin, mit dem ich kürzlich Kontakt hatte, weiß man nichts von Telefonmünzen. In den Amtsblättern dort scheint nichts erwähnt zu sein. Daher nehme ich nun an, dass es sich um die bayrische Telefonmünze handelt.

Die gesamte Entwicklung habe ich in einer kleinen pdf-Datei zusammen gefasst.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50