Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 20:46 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Als "Antikensammler" bin ich mal wieder vollkommen überfordert und möchte euch daher um etwas Unterstützung bei der Bestimmung eines Silbermedaillons aus dem Jahre 1917 (?) aus der Sammlung eines Sammlerkollegen von den Mörser Münzfreunden bitten.

Dateianhang:
IMG (NF).jpg
IMG (NF).jpg [ 112.09 KiB | 15594-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0002 (NF).jpg
IMG_0002 (NF).jpg [ 110.63 KiB | 15594-mal betrachtet ]

Material: Silber. Gewicht: 13,95 g. Durchmesser: 35 mm.

Av. NAVICARE NECESSE EST - VIVERE NON EST NECESSE / 1. IVLI 1917, Stadtschlüssel. Im Feld Sterne. Linienkreis. Perlförmiger Rand.
Rv. Im Feld r. R II, darunter ?rad (möglicherweise con ligiert rad ?). Im Feld l. C 2, darunter dör. Mittelalterliches Gebäude (Bremer Rathaus ?). Linienkreis. Perlförmiger Rand.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 22:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Habe ich im NF beantwortet. Das Stück kommt aus Bremen.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 63#p431963

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Okt 2014, 08:11 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo klaupo,

Danke für deine schnelle Hilfe durch welche ich noch einige weitere Beispiele finden konnte. Leider beschränken sich auch dort die Informationen nur auf wenige Worte. Immerhin konnte ich nun herausfinden, dass es sich bei dem abgebildeten Gebäude um das Bremer "Roseliushaus" handelt. Kann man vielleicht irgendetwas über den Grund der Herausgabe im Jahre 1917, also mitten im 2. Weltkrieg erfahren oder auch etwas über den Medailleur sagen ?

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Okt 2014, 08:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Über Ludwig Roselius findet sich ein Artikel in Wikipedia. 1917 wurde er bulgarischer Generalkonsul. Möglicherweise ist das der Ausgabeanlaß. Die Schriftzeichen links unten neben dem Haus sind evtl. kyrillisch? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Okt 2014, 20:31 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Über Ludwig Roselius findet sich ein Artikel in Wikipedia. 1917 wurde er bulgarischer Generalkonsul. Möglicherweise ist das der Ausgabeanlaß. Die Schriftzeichen links unten neben dem Haus sind evtl. kyrillisch? Grüße, KarlAntonMartini

Danke für diesen interessanten Hinweis, werde ihn an meinen Moerser Sammlerkollegen weitergeben.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2014, 10:41 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zum Roselius-Haus auf der Medaille ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe es vor Jahren einmal besucht und von den Exponaten, die dort untergebracht sind, einige Aufnahmen gemacht. Um hier nicht mit sakraler Kunst zu langweilen, zeige ich einige dieser Exponate mit numismatischem Bezug - prächtige Pokale, Münzhumpen und -becher aus dem Bestand der Kaufmanns-Gilde der Schwarzhäupter aus Riga, die dort in Bremen als Dauerleihgabe gezeigt werden.
Dateianhang:
Bremen_Schwarzhäupterpokal_7083b.jpg
Bremen_Schwarzhäupterpokal_7083b.jpg [ 98.94 KiB | 15538-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bremen_Roselius-Haus_Münzhumpen_7084_n.jpg
Bremen_Roselius-Haus_Münzhumpen_7084_n.jpg [ 97.01 KiB | 15538-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bremen_Roselius-Haus_Münzbecher_7089-90_n.jpg
Bremen_Roselius-Haus_Münzbecher_7089-90_n.jpg [ 101.52 KiB | 15538-mal betrachtet ]

Nun sind ja die Beziehungen zwischen Bremen und Riga sehr alt - die Region im Baltikum wurde von Bremen aus missioniert. Die Schwarzhäupter wiederum waren ebenso wie Roselius im Fernhandel tätig. Das Co auf der angefragten Medaille nimmt ebenfalls Bezug auf eine Handelsgesellschaft. Das (rekonstruierte) Schwarzhäupterhaus in Riga ist übrigens eines der schönsten Gebäude der Stadt. Auf dem folgenden Bild ist es rechts zu sehen.
Dateianhang:
Riga_Markt_Schwarzhäupterhaus_b.jpg
Riga_Markt_Schwarzhäupterhaus_b.jpg [ 106.79 KiB | 15538-mal betrachtet ]

Zum Datum "1. Juli 1917" im Avers habe ich Folgendes gefunden. An diesem Tag begann die sog. Kerenski-Offensive der russischen Armee nach Westen mit der umgehenden Besetzung Rigas im Gefolge. Wenn man nun im Revers der Medaille "RIGA - DÖR" liest, was ich (vielleicht falsch) mit "Riga stirbt" übersetzen würde, wäre auch hier ein Zusammenhang erkennbar. Die Stadt wurde übrigens bereits im September desselben Jahres von den russischen Truppen wieder geräumt, wie die Medaille unten belegt. Sie zeigt auch den Kirchturm, der in der Mitte des Photos aufragt.

Dies alles ist möglicherweise ein Konstrukt meiner Phantasie, aber schließlich heißt es "Die Gedanken sind frei ..." und die Bezüge zwischen den beiden Städten sind Fakt. Falls ich dennoch irren sollte, so stimmen wenigstens die Schlüssel in den Wappen der beiden Städte und das Jahr 1917 überein. ;)

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1917_Riga_n.jpg
1917_Riga_n.jpg [ 96.4 KiB | 15538-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2014, 11:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Atemberaubende Exponate!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2014, 11:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo klaupo,

immer wieder toll, wie du dich um die Geschichte zu den Stücken bemühst! :) :appaus:

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2014, 19:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
@klaupo: das "dör" konnte ich mir gar nicht erklären. Deine Deutung ist hochplausibel. Und die Münzhumpen sehenswert! Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2014, 22:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
klaupo hat geschrieben:
Zum Datum "1. Juli 1917" im Avers habe ich Folgendes gefunden. An diesem Tag begann die sog. Kerenski-Offensive der russischen Armee nach Westen mit der umgehenden Besetzung Rigas im Gefolge. Wenn man nun im Revers der Medaille "RIGA - DÖR" liest, was ich (vielleicht falsch) mit "Riga stirbt" übersetzen würde, wäre auch hier ein Zusammenhang erkennbar.

Hallo klaupo,

vielen Dank für die tollen Beispiele. Deine Ausführungen zu "riga - dör" erscheinen mir ziemlich plausibel und dürften somit der Wahrheit entsprechen. Danke !

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50