Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein römisch-napoleonischer Denar
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 17:04 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Ein Bekannter von mir hat ein hochinteressantes Stück.:
Silber...in der Größe eines römischen Denars --
*Napoleon gibt den preussischen Invaliden ihren Sold*. ( 1806 )
Der geschichtliche Hintergrund ist klar.:
Nach der preussischen Niederlage 1806 bei Jena u Auerstedt zieht Napoleon in Berlin ein.
Klar ist auch, daß dies ein Propaganda-Stück ist.
Übrigens.:
Katalog-Angabe.: *Slg. Julius 1612*
Meine Frage aber hintendran.:
Gibt es da noch irgendeine Hintergrund-Story zu diesem Stück, die mir unbekannt ist.?
Denn.:
WARUM sollte Napoleon den preußischen Invaliden ihren Sold geben.?
Mein Bekannter und ich rätseln da über die wahren Hintergründe.
Vielleicht weiß das Forum etwas mehr darüber.?


Dateianhänge:
Nap-Denar in Berlin.jpg
Nap-Denar in Berlin.jpg [ 98.16 KiB | 7316-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 12:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Den hast Du doch schon mal vorgestellt:

viewtopic.php?f=22&t=329&start=20

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 09:57 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Lieber helcaraxe.:
Eigentlich - aber nur eigentlich - hast du recht.
ABER.:
Jetzt geht es ( auf Grund einer Diskussion ) um die Hintergründe, warum diese Medaille geprägt wurde.
Wir kommen da nicht weiter...und *nur* das Auszahlen eines ausstehenden Solds ist uns zu wenig.
Wir haben ihn aber in Josepf Appels "Repertorium der Münzkunde" von 1822 gefunden.
Und.:
Die Absicht ist klar:
Die Plünderungen Napoleons sollen gemäß der ( ich glaube von Justin stammende Parole ) "Friede den Hütten; Krieg den Palästen" propagandistisch herunter gespielt werden.
Napoleon will Gutes tun und alle sollen es erfahren....
Nur.:
Extra deshalb einen Denar bzw Medaille prägen.?
Daher meine Frage.:
Weiß jemand mehr.?

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 14:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Nach der Besetzung Berlins am 24.10.1806 durch die Franzosen hielt sich Napoleon kurz dort auf. Die auf dem Jeton dargestellte Szene bezieht sich wahrscheinlich auf das Invalidenhaus. http://de.wikipedia.org/wiki/Invalidenhaus_Berlin
Natürlich sollte damit bei den preußischen Untertanen um Sympathie für Napoleon geworben werden. So unbeliebt war Napoleon in Deutschland aber nicht, wie sich zB aus Goethes Haltung zeigt. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50