Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 22:26 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Ich denke hier handelt es sich um einen Rechenpfennig.

Die Versilberung ist gut erhalten.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Vielen dank und liebe Grüsse.

Max


Dateianhänge:
jeton2.jpg
jeton2.jpg [ 45.07 KiB | 12259-mal betrachtet ]
jeton1.jpg
jeton1.jpg [ 45.63 KiB | 12259-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 17:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
So ist es. Spätes 15. oder 16. Jahrhundert. Nordfrankreich/Flandern oder Nürnberg. Ich kann die Inschrift nicht lesen. Aber vielleicht ist es sowieso eine sog. Trugschrift. Eine genauere Zuordnung dürfte nach den Katalogen von Mitchiner möglich sein. Die beiden in Frage kommenden Bände hab ich leider nicht, sie stehen aber in numismatischen Bibliotheken, zB hier im Münzkabinett. Grüße, KarlAntonMartini.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 20:51 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Hallo, ich besitze einen sehr ähnlichen.
Av: HANNS KRAUWINCKEL IN NUR (Nürnberg)
Rv: HEUT.RODT.MORGEN.TODT.
Der Sinn dieses Spruches ist mir ein Rätsel.

Freundliche Grüße
Dateianhang:
H.Krauw.07086.jpg
H.Krauw.07086.jpg [ 74.83 KiB | 12215-mal betrachtet ]
Dateianhang:
H.Krauw.1600 Nürnb.jpg
H.Krauw.1600 Nürnb.jpg [ 73.67 KiB | 12215-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 21:32 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Vielen Dank.

@ markensammler : der zustand ist ja unglaublich gut, sehr schön.

Heute rot morgen tot - das ist schwer politisch !!!!

bitte hier ein link : http://de.wikipedia.org/wiki/Lieber_tot_als_rot

LG. Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 22:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Der untere Jeton ist jünger als der obere. Das sieht man an der Schrift. - Rot bedeutete früher lebendig, von durchblutet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 10:47 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Guten Morgen,
nein, es handelt sich um einen Jeton, Vorderseite und Rückseite. Es könnte sein, dass für eine Seite ein älterer vorhandener Prägestempel verwendet wurde.

Schöne Grüße.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 11:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
markensammler hat geschrieben:
Guten Morgen,
nein, es handelt sich um einen Jeton, Vorderseite und Rückseite. Es könnte sein, dass für eine Seite ein älterer vorhandener Prägestempel verwendet wurde.

Schöne Grüße.


Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich wollte deinen Jeton mit dem von handjive vergleichen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 15:59 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Für das angefragte Stück von @handjive gibt es ein gutes Vergleichsstück (nicht identisch!) mit sehr guter Beschreibung in der Datenbank von @Arminius :

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 22:01 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Es ist für mich immer gut zu erfahren, daß meine Datenbank genutzt wird! Danke!

Diese PHP-Datenbanken haben jedoch einen kleinen Nachteil: Positionsbezogene HTML-Links stimmen nur, solang keine Änderung in der Positions-Reihenfolge vorgenommen wurde (durch Zugang, Löschung, Änderung der Ordnungs-Kriterien, ...).

Da ich sicherlich bald im Album "German" eine ältere Münze einstellen werde, wird der von Klaus Po... gepostete Link bald zu einer anderen Münze führen und eventuell einen Interessenten enttäuschen.

Glüchlicherweise ist der unveränderliche Fixpunkt dieser Coppermine -PHP-Datenbanken immer der Dateinahme des Bildes.

In Zukunft sollten etwaige Interessierte daher in der Suchfunktion das Kriterium "Filename" abhaken

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... search.php

und nach "JetonRA.jpg" suchen. (der nach Begriffen wie: Jeton, Nürnberg, anonymer Rechenpfennig, ... suchen).


Schöne Feiertage liebe Genossen der Leidenschaft!

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50