Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=4324
Seite 1 von 1

Autor:  handjive [ 3. Apr 2012, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Ich denke hier handelt es sich um einen Rechenpfennig.

Die Versilberung ist gut erhalten.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Vielen dank und liebe Grüsse.

Max

Dateianhänge:
jeton2.jpg
jeton2.jpg [ 45.07 KiB | 12357-mal betrachtet ]
jeton1.jpg
jeton1.jpg [ 45.63 KiB | 12357-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 5. Apr 2012, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

So ist es. Spätes 15. oder 16. Jahrhundert. Nordfrankreich/Flandern oder Nürnberg. Ich kann die Inschrift nicht lesen. Aber vielleicht ist es sowieso eine sog. Trugschrift. Eine genauere Zuordnung dürfte nach den Katalogen von Mitchiner möglich sein. Die beiden in Frage kommenden Bände hab ich leider nicht, sie stehen aber in numismatischen Bibliotheken, zB hier im Münzkabinett. Grüße, KarlAntonMartini.

Autor:  markensammler [ 5. Apr 2012, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Hallo, ich besitze einen sehr ähnlichen.
Av: HANNS KRAUWINCKEL IN NUR (Nürnberg)
Rv: HEUT.RODT.MORGEN.TODT.
Der Sinn dieses Spruches ist mir ein Rätsel.

Freundliche Grüße
Dateianhang:
H.Krauw.07086.jpg
H.Krauw.07086.jpg [ 74.83 KiB | 12313-mal betrachtet ]
Dateianhang:
H.Krauw.1600 Nürnb.jpg
H.Krauw.1600 Nürnb.jpg [ 73.67 KiB | 12313-mal betrachtet ]

Autor:  handjive [ 5. Apr 2012, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank.

@ markensammler : der zustand ist ja unglaublich gut, sehr schön.

Heute rot morgen tot - das ist schwer politisch !!!!

bitte hier ein link : http://de.wikipedia.org/wiki/Lieber_tot_als_rot

LG. Max

Autor:  KarlAntonMartini [ 5. Apr 2012, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Der untere Jeton ist jünger als der obere. Das sieht man an der Schrift. - Rot bedeutete früher lebendig, von durchblutet.

Autor:  markensammler [ 6. Apr 2012, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Guten Morgen,
nein, es handelt sich um einen Jeton, Vorderseite und Rückseite. Es könnte sein, dass für eine Seite ein älterer vorhandener Prägestempel verwendet wurde.

Schöne Grüße.

Autor:  KarlAntonMartini [ 6. Apr 2012, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

markensammler hat geschrieben:
Guten Morgen,
nein, es handelt sich um einen Jeton, Vorderseite und Rückseite. Es könnte sein, dass für eine Seite ein älterer vorhandener Prägestempel verwendet wurde.

Schöne Grüße.


Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich wollte deinen Jeton mit dem von handjive vergleichen. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  klaupo [ 6. Apr 2012, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Für das angefragte Stück von @handjive gibt es ein gutes Vergleichsstück (nicht identisch!) mit sehr guter Beschreibung in der Datenbank von @Arminius :

Gruß klaupo

Autor:  Arminius [ 6. Apr 2012, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechenpfennig ? Bitte um Unterstützung.

Es ist für mich immer gut zu erfahren, daß meine Datenbank genutzt wird! Danke!

Diese PHP-Datenbanken haben jedoch einen kleinen Nachteil: Positionsbezogene HTML-Links stimmen nur, solang keine Änderung in der Positions-Reihenfolge vorgenommen wurde (durch Zugang, Löschung, Änderung der Ordnungs-Kriterien, ...).

Da ich sicherlich bald im Album "German" eine ältere Münze einstellen werde, wird der von Klaus Po... gepostete Link bald zu einer anderen Münze führen und eventuell einen Interessenten enttäuschen.

Glüchlicherweise ist der unveränderliche Fixpunkt dieser Coppermine -PHP-Datenbanken immer der Dateinahme des Bildes.

In Zukunft sollten etwaige Interessierte daher in der Suchfunktion das Kriterium "Filename" abhaken

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... search.php

und nach "JetonRA.jpg" suchen. (der nach Begriffen wie: Jeton, Nürnberg, anonymer Rechenpfennig, ... suchen).


Schöne Feiertage liebe Genossen der Leidenschaft!

:)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/