Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 16:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin !

Heute mal was seltenes aus der italienischen "Ecke" Afrikas.

Ein Token aus Kupfer, knapp 23 mm Durchmesser mit der Umschrift "Africa Equatoriale" auf der Vorderseite,
und "Societa Coloniale Italiana" auf der Rückseite. In der mitte ein Loch mit Stern.

Leider kann ich auch hier, KEINE Information über diesen Token finden. Der Stern hat aber Ähnlichkeit mit den
1-10 Centime Stücken aus Belgisch-Kongo :?

Kann mir jemand helfen ?

Danke & schöne Grüße

Marcisharki


Dateianhänge:
Africa Equatoriale.jpg
Africa Equatoriale.jpg [ 62.71 KiB | 12039-mal betrachtet ]
Africa Equatoriale a.jpg
Africa Equatoriale a.jpg [ 66.43 KiB | 12039-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 17:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Marcisharki!

Herzlichen Glückwunsch! Dieser Token ist mir bislang auch erst drei mal begegnet. Zuletzt kürzlich auf Ebay. Warst Du der Höchstbieter? Es gab vom selben Anbieter noch einen ähnlichen Token dieser Kolonialgesellschaft mit der Aufschrift Entebbe, was ja bekanntlich in Uganda liegt und ebenso wie Congo nicht gerade sehr italienisch war.
Da alle Token jedoch recht benutzt aussehen, könnte es ein Hinweis auf geplante - und scheinbar lokal auch durchgeführte - territoriale Ausdehnungen nach SW hin zwecks Bildung eines Africa Equatoriale Italiana sein. Eine Phantasieausgabe möchte ich aber trotzdem nicht völlig ausschließen.
Falls sie autentisch sind, wäre als Münzstätte Gondar nicht ganz auszuschließen, von wo es 1941 Probeprägungen des Generalgouvernements AOL mit Münzen zu 1 Lira und 2 Lire gab.
Schön, dass DU ihn erworben hast! So kann ich Dich bitten, ob ich ihn in die Äthiopiengalerie aufnehmen darf. Für den Scan in meinem Archiv habe ich diese Erlaubnis nämlich leider nicht.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 20:41 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin Afrasi,

stimmt. Leider konnte ich die anderen "2" nicht ergattern da der Verkäufer die falschen Münzen
eingegeben hatte (Waren schon vor Monaten verkauft und mußten zurückgezogen werden..).

Ich glaube nicht das diese Token Phantasieausgaben waren. Vielleicht gab es in Uganda (Entebe) eine Niederlassung !? Ich konnte im WEB nachlesen dassdie Societa Coloniale Italiana auch in Mombasa zuhause war.(Kenya gehörte auch nicht zu d.Italienern). Auf jedenfall war die SCI sehr aktiv in mittel Afrika und haben von überall Waren verschifft (Import & Export) siehe:

http://books.google.de/books?id=01VHyn- ... na&f=false ....ein wenig scrollen.......

Noble hat diese Token als "Change Checks" deklariert..

http://noble.com.au/auctions/lot?id=83020

wer weiß....

Schöne Grüße

Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 21:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Marcisharki!

Der Google-Link hilft natürlich stark weiter. Es handelt sich also nicht so sehr um eine Kolonialisierungsgesellschaft, sondern mehr um eine Art weltweit operierende Kolonialwarenhandelsgesellschaft. Da machen solche Token schon Sinn. Sie wären dann vergleichbar den Token der mittelamerikanischen Bananen-Gesellschaften wie United Brands und anderen. Ihre Vorläufer waren dann die Talley Sticks. "Come, Mr. Tallyman, tally me Banana ..." Hier ist er - gesungen von Harry Belafonte - in der Muppet Show:
http://www.dailymotion.com/video/x3jqgm ... rel-page-3

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 21:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Einmalig .... :lol: :lol: :lol: !!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2011, 23:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Darf ich noch etwas ketzerisches, egoistisches und boshaftes hinterschieben? :twisted:

Der Token ist in dieser schäbigen Erhaltung in deiner exquisiten Sammlung mit absoluten Toperhaltungen doch völlig fehl am Platze ... :mrgreen: Falls die Stücke um ihn herum in der Sammlung allmählich beginnen mit zu korrodieren (übler Flugrost :alarm: ), hätte ich eine praktikable Lösung für das Problem. ;)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 12:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin Alexander,

Mensch, das finde ich ja lieb von Dir !! :D

4 Münzen sind tatsächlich angesteckt worden (siehe Foto!)

Ich habe jetzt mein Afrika Token entfernt (der in der Mitte) und in eine seperate Schatulle gepackt. Die
4 anderen Münzen habe ich heute in einen Umschlag gepackt - müßten morgen bei Dir eintreffen ....

Lieber Gruß

Marc


Dateianhänge:
Afrasi_NEW.jpg
Afrasi_NEW.jpg [ 28.62 KiB | 11977-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 17:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Glückwunsch Afrasi, Marcisharki hat Humor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2011, 19:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Mich lässt diese Marke nicht los, und ich habe noch einmal gegrübelt. Ich würde sie ja immer noch eher als Tally Check ansehen, aber wenn das Haus Noble nun doch recht hat ...

1. Wenn es tatsächlich eine Kleingeldersatzmarke war, dann auf Grund des Designs ja wohl in Belgisch Kongo.
2. Da für den Kongo ab 1910 Kleingeld in ausreichenden Mengen geprägt wurde, macht es Sinn sie in die Zeit davor zu legen.
3. Größenmäßig passt sie in etwa zu den Münzen zu 2 Centimes und 10 Centimes.
4. Da sie aus Kupfer besteht (?) oder zumindest verkupfert ist, scheint sie das Stück zu 2 Centimes nachzuahmen.
5. Die kupferne Farbe ist vor allem dann nötig, wenn es eine Verwechslungsefahr gibt, nämlich mit dem 10er.
6. Die kleinen 10er aus Kupfer-Nickel gab es erst seit 1906.
7. Man müsste sie also mit einiger Wahrscheinlichkeit auf die Zeit von 1906 bis 1910 datieren können.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011, 15:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
ischbierra hat geschrieben:
Glückwunsch Afrasi, Marcisharki hat Humor.


Das kann man wohl sagen. Er hat mir die 4 äußeren Münzen tatsächlich geschickt. :shock: :lol:

Nun bin ich stolzer Besitzer dreier Zinkmünzen aus CZ, PL und D, sowie eines Nickels von 1964, der vermutlich ziemlich bald, nachdem er das Licht der numismatischen Welt erblickte, in irgendeiner Latrine gelandet ist und dort über die Jahrzehnte so dahinvegetierte.

Na, wenigstens konnte ich so seinen tollen Token vor Schlimmerem bewahren. ;)

:hide: Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50