Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011, 23:23 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Nov 2011, 22:42
Beiträge: 17
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen. Habe diese schöne Goldmünze aber habe keine Ahnung wo sie herkommt bzw. von welchem Jahr sie ist und was sie für einen Wert hat! Auf der Münze stehen die Worte "Н Ц В КНЯГИНЯ ЕВДОКИЯ ". Hab das mal beim Googleübersetzer eingeben und es kam irgendwas mit "H C B Prinzessin Evdokia" raus. Dachte dann es wäre die Prinzessin Eudokia, habe dazu aber nichts gefunden. Ich weiß auch nicht ob sie aus Bulgarien ist oder doch Russisch...
Hoffe jemand kennt die Münze und kann mir ein paar Infos geben!
Danke und liebe Grüße


Dateianhänge:
Dateikommentar: Rückseite
IMG_1662.JPG
IMG_1662.JPG [ 101.1 KiB | 13705-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorderseite
IMG_1663.JPG
IMG_1663.JPG [ 61.01 KiB | 13705-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 09:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Es handelt sich eindeutig - aufgrund von Wappen und Schriftbild - um Evdoxia (Evdokia), Princess of Bulgaria (17.01.1898 - 05.10.1985), Tochter von Ferdinand, Prince of Saxe-Coburg (26.02.1861 - 10.09.1948) Prince of Bulgaria 1887-1908, King (Tsar) of the Bulgarians 1908-1918. Nur hilft das leider bei der Zuordnung der Medaille nicht weiter. Dem Alter des Mädchens nach würde ich auf eine Entstehungszeit um 1908 tippen, da zu diesem Zeitpunkt ihr Vater den Thron bestieg und im Titel der Prinzessin "NZV" = N? Zarstvena Velicestva = Kaiserliche Hoheit" vorkommt.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 10:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ein herzliches Willkommen im Cafè!

Dann darf ich zu den Medaillen schieben!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 10:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich darf noch kurz ergänzen. Das "N" im Titel steht für "Najvisheblagorodena" - also "Höchstwohlgeborene kaiserliche Hoheit".

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 12:50 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Nov 2011, 22:42
Beiträge: 17
Vielen Dank schonmal, ich such dann mal noch n bisschen:)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 12:54 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Nov 2011, 22:42
Beiträge: 17
Im Internet ist leider dazu nicht viel zu finden, weiß jemand wo ich so eine Münze bestimmen lassen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 14:32 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Medaille!! Münzen sind oder waren Geld, Medaillen sind Schmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 18:04 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 26. Feb 2011, 22:00
Beiträge: 17
Wohnort: Peine
Spart euch weitere Mühen, skliebhan ist bereits weitergezogen.

http://www.muenzauktion.info/forum/show ... n&id=45342

_________________
Gruß Muenzenfreund

www.welfen-muenzen.de
www.fehlpraegungen.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 19:31 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Nov 2011, 22:42
Beiträge: 17
verstehe das problem nicht, klaupos hat mir ja sehr weitergeholfen, habe mich dafür auch bedankt aber mehr herausgefunden habe ich leider nicht, deshalb habe ich woanders noch angefragt, mit den infos die mir klaupos gegeben hat! was ist schlimm daran?
und ich habe sie auch nicht als MEINE infos angegeben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo skliebhan!

Immer mit der Ruhe.
Du hast die Medaille eingestellt und von Klaupo, einem der kompetentesten Mitglieder nicht nur dieses Forums, eine äußerst ausführliche Antwort erhalten. Sich dafür zu bedanken gehört bei uns einfach dazu - perfekt.
Wie du aber auch weißt, hatte schon KTzG schon leichte Troubles, einmal Gelesenes ohne weitere Hinweise zu veröffentlichen. Es hinterlässt den Nimbus, dass man den Text selber erdacht hätte.
Ich würde dich daher bitten, bei weiteren Publikationen von Klaupos Text freundlich auf die Herkunft zu verweisen.

Welche Infos du die darüberhinausgehend erhoffst kann ich natürlich nicht beurteilen.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50