Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Nov 2011, 17:40 
Offline
Kandidat

Registriert: 21. Okt 2011, 14:45
Beiträge: 31
Hier habe ich eine Kupfermünze, mit einer wie ich finde interessanten Prägung!
Aber wie so oft habe ich keinen Schimmer woher sie stammt!

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!!

Einen schönen Abend an alle hier!!!

Hausimax68


Dateianhänge:
Dateikommentar: Umschrift: ANFANG BEDENCK DAS END
IMG_1701.JPG
IMG_1701.JPG [ 72.79 KiB | 13944-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Umschrift: PLUS ULTRA .I.A.V.
IMG_1700.JPG
IMG_1700.JPG [ 75.15 KiB | 13944-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessante Kupfermünze!!
BeitragVerfasst: 9. Nov 2011, 18:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Du hast einen Rechenpfennig erwischt.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessante Kupfermünze!!
BeitragVerfasst: 9. Nov 2011, 19:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

die Kürzel I. A. V. stehen for den Rechenpfennigmeister
Johann Adam Vogel (1737-1760).

Gruss Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessante Kupfermünze!!
BeitragVerfasst: 9. Nov 2011, 19:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
In meiner Sammlung habe ich auch einen Johann Adam Vogel:
gallery/image_page.php?album_id=864&image_id=8374

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Nov 2011, 17:37 
Offline
Kandidat

Registriert: 21. Okt 2011, 14:45
Beiträge: 31
Hallo Chippi,

wunder schön Dein Rechenpfennig!!!!!
Hat eigentlich so ein Rechenpfennig einen ähnlichen materiellen Wert wie eine Münze?
Gibt es Für Rechenpfennige auch so etwas wie einen Katalog?

Gruß

Hausimax68


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Nov 2011, 17:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Meiner Beobachtung nach, sind sie recht günstig zu kriegen, da nicht allzu viele Sammler. Mir ist auch kein Überblickwerk bekannt, Literatur zu speziellen Themen ist vorhanden, wie z.B. zu Lauer etc.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Nov 2011, 23:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo hausimax!
Ja die Rechenpfennige sind eine Spezialgruppe der Numismatik wie Token oder Medaillen - aber nicht weniger interessant. Sie wurden ab dem Spätmittelaler für das Rechnen auf dem Rechenbrett (Abakus) geprägt und lösten die bis dahin verwendeten Rechensteine ab. Zentrum der Herstellung war Nürnberg, wo die Münzmeister sogar ihren Namen auf den Pfennigen anführten. Ab dem 16. Jahrhundert wurden auch in den österreichischen Ländern Rechenpfennige hergestellt. Ich sammle zwar diese Stücke nicht explizit, manchmal juckt es mich aber doch danach zu steigern. Das beigefügte Exemplar von Maximilian I. hat mich wegen des interessanten Spruches und natürlich wegen der Seltenheit gereizt. Ich musste dafür aber schon 30 € hinlegen. Leider gibt es wenig umfassende Literatur.
DER VERLORN SCHVLD RAIT(N) TVET - DER HAT SELTEN GVETEN MVET
LG
OTAKAR


Dateianhänge:
Raitpfennig Max I. rv.JPG
Raitpfennig Max I. rv.JPG [ 69.13 KiB | 13883-mal betrachtet ]
Raitpfennig Max I. av.JPG
Raitpfennig Max I. av.JPG [ 116.15 KiB | 13883-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Nov 2011, 00:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo otakar,

interessantes Stück, auch sprachlich, denn TVET, GVETEN und MVET liest man nicht "Tüt", "Güten" und "Müt", sondern die "E"s zeigen hier an, dass sie für ein langes "U" stehen, also "tuut", "guuten" und "Muut". Ist Heute in einigen Regionen von Deutschland noch so, daher spricht man Raeren nicht Rären, sondern Raaren.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Nov 2011, 19:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Ja, Chippi, es ist immer wieder interessant zu hinterfragen, wie sich Sprache und Schrift im Laufe der Zeit entwickeln.
Bei uns in Österreich würde man das "TVET" als "TUAT" aussprechen. ich weiß aber nicht, ob der gute Kaiser Ferdinand I. (Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Pfennig nicht von Maximilian sondern bereits von seinem Enkel geprägt wurde.) das auch schon so ausgesprochen hat.
Bezüglich Literatur habe ich ein wenig gestöbert und einen interessanten Artikel von Dr. Prokisch, dem Leiter der Numismatischen Abteilung am O.Ö. Landesmuseum gefunden und zwar im 145. Band des "Jahrbuches des O.Ö. Musealvereines" (Jahr 2000): "Die Sammlung Österreichischer Raitpfennige des 16. und 17. Jahrhunderts im Oberösterreischischen Landesmuseum". In diesem Artikel sind 126 Raitpfennige und Raitpfennig-Medaillen aufgelistet, kommentiert und abgebildet. Auch meinen Pfennig habe ich hier gefunden (Nr. 6-8) und weiß daher jetzt, dass er von Ferdinand I. stammt.
Der Pfennig wurde in Hall geprägt und scheint daher auch bei Norz-Tursky ("Die in der Münzstätte Hall geprägten amtlichen Raitpfennige" in Haller Münzblätter 5 1987/92 S 50-86 auf).
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Nov 2011, 20:19 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Lieber otakar,

es gibt von Dr. Prokisch noch das Spezialwerk über die öst. Raitpfennige, siehe hier:

http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8?&id=41&type=n

Wir haben das in der Bibliothek ist wirklich ein großartiges Werk.

Lg

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50