Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 2. Okt 2011, 22:55 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo KAM and all.:
Ich betrachtete die Datierung d Stückes von der Logik her.:
In der Zeit Napoleons wird es wohl kaum geprägt worden sein... :headbang:
z.Zeit der Restauration wird es in die *political correctness* gepaßt haben.
Aber.:
Wegen des Stils nicht allzu lange nach 1815 -- sondern eher kurz danach.

Frage.: Liege ich so etwa richtig.?

##########
Anm.:
Lieber Klaupo.: Ich wiederspreche dir.: Lieber das Stück bei dir...als im Museum.
Von Museen habe ich fachlich gesehen mitunter einen eher schlechten Eindruck...
*Private* wissen in den Kleinigkeiten und der fachlichen Tiefe oft mehr...
...und behandeln alte Dinge nicht als *Nummern*, sondern als *Heiligtum* ( etwas übertrieben formuliert.)

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 3. Okt 2011, 10:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
mauritius-man hat geschrieben:
Hallo KAM and all.:
Ich betrachtete die Datierung d Stückes von der Logik her.:
In der Zeit Napoleons wird es wohl kaum geprägt worden sein... :headbang:
z.Zeit der Restauration wird es in die *political correctness* gepaßt haben.
Aber.:
Wegen des Stils nicht allzu lange nach 1815 -- sondern eher kurz danach.

Frage.: Liege ich so etwa richtig.?



Die Überlegung sicher richtig. Im Machtgebet Napoleons zumindest. Und der Medailleur hat soweit bekannt nur in Paris gearbeitet. http://fr.wikipedia.org/wiki/Jacques-%C ... d_Gatteaux


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 21:11 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hier folgt nun nach längerer Pause der zweite politische Fehler, den die Historiker Napoleon anlasten. Interessanterweise geht es nicht um den Russland-Feldzug – der war zwar auch ein Fehler, aber kein politischer. Mit dem Raub der Venus jedoch brachte er die Bevölkerung Italiens gegen sich auf, der diese Aktion als Diebstahl nationalen Eigentums vermittelt wurde, wie er im Folgejahr den Adel durch die Erschießung des Duc d'Enghien (s. oben) seine Mißachtung ihres Standes spüren ließ.
Dateianhang:
1803_Venus_b-n.jpg
1803_Venus_b-n.jpg [ 104.53 KiB | 12392-mal betrachtet ]

Zitat:
La Vénus de Médicis. Bronzemedaille 1803 (von Jeuffroy) auf den Raub der Venus der Medici aus den Uffizien in Florenz. Kopf r. Rv. Ansicht der Statue. 40 mm. Br. 280. Trésor Tf. 95.9. Slg. Jul. 1184. Zeitz 28.

Ich lasse für eine etwas ausführlichere Beschreibung abermals Lisa und Joachim Zeitz zu Wort kommen:
Zitat:
No 28 Die Medici-Venus 1803

Im 18. Jahrhundert war die Marmorskulptur der Venus Medici in Florenz eine der berühmtesten Skulpturen der Antike. Die Kunstschätze der Medici in den Uffizien waren damals schon öffentlich zugänglich, da die letzte Medici, Anna Maria Luisa, sie 1737 der Stadt Florenz vermacht hatte. Somit handelte es sich nicht um das Eigentum eines besiegten Souveräns, sondern um eine öffentliche Sammlung, aus der Napoleon nur diese eine wertvolle Skulptur entnehmen ließ. Schon 1801 war die Auslieferung der Statue nach Frankreich gefordert worden. Doch sie kam erst am 14. Juli 1803 über Umwege und gegen zahlreiche Proteste in den Louvre. Napoleon begrüßte die Statue als „Braut für den Apoll von Belvedere“. Nach dem Sturz Napoleons kehrte die Skulptur wieder nach Florenz zurück.

Vivant Denon überreichte Napoleon die für diesen Anlass geprägte Medaille am 16. August 1803 bei einem zeremoniellen Besuch des Louvre. Im Juli 1803 war das Musée Central des Arts auf Denons Vorschlag in Musée Napoléon umbenannt worden. Es ist die erste Medaille, die unter Denons Leitung entstand, wie an dem alten Titel Directeur General du Musée Central des Arts auf der Rückseite zu erkennen ist. Charakteristisch für Denon ist, dass nicht nur eine schöne nackte Frau auf seiner ersten Medaille abgebildet ist, sondern auch das Motto auftaucht: „Den Künsten den Sieg“. Für den großangelegten Kunstraub unter Napoleon galt dagegen das Motto umgekehrt: Den Siegern die Kunst.

Die Medaille ware eine von zehn, die Jeuffroy 1804 im Salon im Louvre ausstellte

Lisa Zeitz und Joachim Zeitz: Napoleons Medaillen, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2003, p. 82

Das Schönheitsideal, für welches die Venus der Medici lange gestanden hatte, verblaßte im Verlauf des 19. Jahrhunderts. Eine Art Abgesang findet sich in den folgenden Versen:

Ach! - Die Venus ist perdü -
Klickeradoms! - von Medici!
(Wilhelm Busch, Die fromme Helene. Siebentes Kapitel.)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 20:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Danke für den wunderbaren Beitrag.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 27. Mär 2012, 19:14 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Ich habe noch eine Napoleon-Medaille...aber eher eine rätselhafte.
Meine Beschreibung.:

Durchmesser 28 mm und Hoch-Relief...was schon wundert.
DANN.:
Die Schriften.: Eindeutig Römisch-Griechisch.!
VS.:
Belorbeerter Kopf Napoleons nach li.
Umschrift.:
*Caes Divives PF Domitianus COS VII*
Interpretation.:
Napoleon wird hier also mit dem Kaiser Domitian in seinem 7.Konsulat verglichen.
~~~~~~~~~~
Noch interessanter und rätselhafter ist die Rs.:
Dort steht in griechischer Schrift.: *Basile Pyrroy*
Anm.:
*Basile* heißt König und mit *Pyrroy* ist wohl die Stadt Pyrrhus / heute Epirus gemeint.
Die Figur zeigt einen Zentauren, der von hinten von einer weiblichen Gestalt ( !! ) mit einem Speer attackiert wird.
~~~~~~~~~~~
Ich habe sicher schon so einiges gesehen...
ABER DAS.?
Napoleon war ganz sicher nicht in Giechenland...und hatte mit griech. Belangen auch nichts zu tun. Woher also die griech.Schrift.?
Und.:
Wenn er mit dem ( ermordeten ) römischen Kaiser Domitian verglichen wird.?
War es das 7.Jahr ( d.Konsulats ) von Domitian oder von Napoleon.?
Und.:
WAS bedeutet die Attacke gegen den Zentauren.?
Jedenfalls.:
Diese Medaille ist mit großer Sorgfalt hergestellt worden...
...und offensichtlich GEGEN Napoleon gerichtet.
Mehr...
...kann ich dazu nicht sagen. Ein echtes Rätsel-Stück.
VIELLEICHT
...weiß die geschätzte Gemeinde was dazu.?


Dateianhänge:
Nap-Gre.jpg
Nap-Gre.jpg [ 53.33 KiB | 12266-mal betrachtet ]
Nap-Gre-2.jpg
Nap-Gre-2.jpg [ 59.18 KiB | 12266-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 27. Mär 2012, 20:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vielleicht wird diese Geschichte in Bezug genommen: http://www.youtube.com/watch?v=5j0UdS9v ... re=related ?
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 27. Mär 2012, 20:48 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich halte das Teil für ein Konglomerat - ein Caesaren-Portait, für das möglicherweise Napoleon Pate gestanden hat, eine lateinische DIVUS-Legende auf Domitian (der i.ü. der "damnatio memoriae" verfiel), im Revers ein lustiges Bild nach einer Vorlage von ca. 1812 "Kentaur wird von einer Nymphe geneckt" (nicht erstochen! ) und eine etwas falsche griechische Umschrift. Einen inneren Zusammenhang der Elemente kann ich nicht erkennen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 28. Mär 2012, 10:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zitat:
Einen inneren Zusammenhang der Elemente kann ich nicht erkennen.

Ich will aber mal eine Hypothese versuchen: Es könnte sich um eine satirische oder eine Spottmedaille auf Napoleon handeln, die voller Anspielungen steckt.

1. Die Medaille ist anonym. Das war bei diesem Medaillentyp eine reine Vorsichtsmaßnahme der Herausgeber.

2. Die Parallele zum (verstorbenen / vergöttlichten) Domitian spielt (s. oben) auf dessen "Damnatio memoriae" an – das Vergessen bei künftigen Generationen – und wird hier auf Napoleon bezogen. Das COS VII könnte auf seine tragende Rolle bei den beiden Staatsstreichen 1797 und 1799 anspielen, die nach sieben Jahren Directoire (2. Teil) und Consulat 1804 im Empire und seiner Kaiserkrönung mündeten.

3. Der Kentaur (Pferdemensch) könnte für den berittenen Feldherrn Napoleon stehen, der sich wie Pyrrhus zu Tode siegt. Die Nymphe auf seinem Rücken, die ihn zum Narren hält, könnte eine Anspielung auf Madame Tallien sein, die er erfolglos umwarb und die ihn ihrer Freundin Josephine Beauharnais zuspielte, die dann bekanntlich Kaiserin wurde.

Der Rückgriff auf Parallelen aus der Antike würde zum Klassizismus passen. Anspielungen, die von Zeitgenossen verstanden wurden, sind heute in Vergessenheit geraten. Griechische Inschriften auf mitteleuropäischen Medaillen aus dieser Zeit sind dagegen nicht ungewöhnlich: Die Schwestern von Napoleon z.B. – Hortense und Caroline - wurden auf französischen Medaillen mit griechischen Legenden dargestellt.

Alles – wie gesagt – nur eine Hypothese … aber denkbar ... und in jedem Fall eine interessante Recherche. Mir liegt leider der Bramsen oder ein ähnliches Zitierwerk nicht vor, um zu überprüfen, ob diese Medaille in seiner Sammlung beschrieben und zugewiesen wird.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 28. Mär 2012, 16:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo klaupo,

mir kam auch schon ein ähnlicher Gedanke auf, für eine plumbe Fälschung sieht das Stück doch wieder zu gut aus. Und natürlich ist mit Pyrrhus der König der Molosser gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrhus

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 16:48 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die Kommentare zu dem obigen Rätsel-Stück.
Pers.Anm.:
Bei vielen Stücken, die hier auftauchen u thematisiert werden...sage ich nur deshalb nichts, weil es hier einige User gibt, die das eindeutig besser können, und u.U. auf ihrem Gebiet auch kompetenter sind.
Da kann es ein Teil der Weisheit sein zu schweigen. Ehrlich.
#############
ABER.:
Ich will mich hier auch bedanken mit einem tollen tollen Napoleon-Stück.:
Einem richtigen *Denar*
Ihr habt Euch nicht verlesen.
Und.:
Noch unglaublicher ist der Text.:
*Die preussischen Invaliden bekommen ihren Sold*.!
Das Stück ist auch nicht groß.: 18 mm, 2,9 gramm Silber.
Zum *Ausgleich*.:
...ist es aber teuer.:
Bei der Münzen u Medaillen GmbH hat es 2007 stolze 110 Euro gebracht.
~~~~~~~~~~~
UND.?
Ist das ein tolles *Danke Schön*.?

PS.: Vielleicht weiß jemand auch den genauen historischen Hintergrund.?


Dateianhänge:
Nap-Denar in Berlin.jpg
Nap-Denar in Berlin.jpg [ 98.16 KiB | 12178-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50