Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Medaille Paderborn - Hl. Liborius
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=2982
Seite 1 von 1

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Nov 2010, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Medaille Paderborn - Hl. Liborius

Hallo allerseits,

ich möchte Euch heute eine Medaille aus meiner Heimatstadt Paderborn vorstellen. Der heilige Liborius, im 4./5. Jahrhundert 49 Jahre lang Bischof von Le Mans, ist der Schutzpatron des Bistums Paderborn. Er war hoch geachtet und wurde schon zu Lebzeiten als Wunderheiler gerühmt. Seine Reliquien wurden mehrere Hunderte von Jahren in Le Mans aufbewahrt, bevor sie Anno 836 auf Bitten des Paderborner Bischofs Baduard in die ostwestfälische Provinz überführt wurden. Hintergrund der Bitte war, daß die Gegend um Paderborn, die trotz offiziellem Bekenntnis zum katholischen Glauben noch eher dem Heidentum anhing. Eine katholische Identifikations-Figur und damit ein Anker zum Katholizismus war also dringend nötig. Der seinerzeitige Bischof von Le Mans, Aldrich – ein gebürtiger Sachse – kam dem Ersuchen nach und mit Zustimmung von Kaiser Ludwig des Frommen wurden die sterblichen Überreste des hl. Liborius in einer feierlichen Translatio im Jahre 836 von Le Mans nach Paderborn überführt. Seitdem besteht zwischen Le Mans in Frankreich und Paderborn eine enge Verbindung. Diese wird oft (z.B. hier):

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dtepartnerschaft

als erste urkundlich erwähnte europäische Städtepartnerschaft beschrieben, die allerdings erst 1967 offiziell besiegelt wurde. Jedenfalls gibt es jedes Jahr in Paderborn ein “Liborifest“, das mittlererweile zu einer großen Kirmesveranstaltung geworden ist und von dem ich vielleicht an dieser Stelle oder in der Paderborn-Galerie mal das ein oder andere Gepräge vorstellen werde. Aber bleiben wir mal bei der Medaille, der dieser Thread gilt. Hier ist endlich das Bild dazu:
Dateianhang:
1936 Liborius.jpg
1936 Liborius.jpg [ 129.91 KiB | 5189-mal betrachtet ]

Sie wurde 1936 anläßlich des 1100sten Jahrestages der Überführung der Gebeine des hl. Liborius nach Paderborn geprägt, ist aus Silber, wiegt 19,76 Gramm und mißt im Durchmesser 36,4 mm. Im Heft von Arnold Schwede (Medaillen, Plaketten und Abzeichen aus dem Paderborner und Corveyer Land), herausgegeben von der Volksbank Paderborn im Rahmen der Heimatkundlichen Schriftenreihe 36/2005 ist das Stück unter der Nummer 4.00.04 verzeichnet. Eine andere Referenz kenne ich nicht. Die drei Steine auf der Bibel, die Liborius auf der Darstellung des Av in der rechten Hand hält, machen ihn übrigens zum Schutzpatron aller an Steinkrankheiten Leidenden (Gallensteine, Nierensteine) usw. Auf dem Rv ist das Wappen des Erzbischofs Caspar Klein zu sehen, darüber Mitra und Prälatenhut mit vierreihigen Troddeln.

Caspar Klein (1864 - 1941) war ab 1920 Bischof (ab 1930 erster Erzbischof) des Bistums Paderborn. In seine Amstzeit fällt die 1100-Jahr-Feier zur Überführung der Reliquien des hl. Liborius, weshalb sein Wappen auch auf dieser Medaille abgebildet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_Klein

Hersteller der Medaille war das Bayerische Hauptmünzamt in München. Dies geht auch aus der Randschrift hervor. Insgesamt 510 Exemplare wurden seinerzeit in München hergestellt. Der Entwurf stammt vom Münchner Bildhauer Prof. Karl Roth.

Ein klein wenig mehr zum hl. Liborius bietet wiki hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liborius

Bis andermal

Euer MG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/