Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 20:17 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend miteinander,
ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, den Fundus der privaten Museen Tsumeb und Grootfontein in Ruhe durchzusehen. Da sind einige Stücke vorhanden, die sicherlich noch nie publiziert wurden. Da hier im sogen. "Maisdreieck" Otavi/Tsumeb/Grootfontein das Hauptaktionsgebiet der O.M.E.G. (OTAVI MINEN u. EISENBAHN GESELLSCHAFT) mit ihren vielen Kupferminen war, finden wir vor allem Token aus dem Bahn- und Bergbaubereich. Hier nun die ersten Stücke.

Kupfer Durchmesser 35,5 mm; 8,15 Gramm.
Vorderseite: gepunzt O.M.E.G., darüber schrägstehend kl. kreisförmige Punze mit dem geflügelten Eisenbahnrad u. den Buchstaben "O. E.". Rückseite leer.

Kupfer achteckig 33,6x33,6 mm; 7,3 Gramm
Vorderseite wie das erste Stück, Rückseite ebenfalls leer.

Wofür diese Marken benutzt wurden, ist nicht bekannt. Weitere derartige Wertmarken kenne ich nicht. An dieser Stelle ein großer Dank an die Museumsleitungen, ich konnte stundenlang die Token ausmessen, wiegen etc. Hoffen wir, daß dieses Stück Kulturgeschichte noch ein/zwei Generationen erhalten bleibt.
Gruß,
Südwester


Dateianhänge:
Copy of OMEG mit Flügelrad rund.jpg
Copy of OMEG mit Flügelrad rund.jpg [ 18.06 KiB | 4455-mal betrachtet ]
OMEG Achteck.jpg
OMEG Achteck.jpg [ 20.33 KiB | 4455-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 21:25 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Ach Hasso, was bin ich neidisch auf Dich!

In solchen Archiven rumzuwühlen, käme meinem Naturell auch sehr entgegen. Ich hoffe wir sehen noch das ein oder andere Stück Deiner Exkursionen künftig hier im Café.

Daß Du hier zwei OMEG-Token vorstellst, elektrisiert mich als Eisenbahn- und Afrika-Fan natürlich besonders. Das alte Bahnhofsgebäude der OMEG in Swakopmund habe ich bei einem Besuch 2000 mal fotografiert:
Dateianhang:
NAM_Swakopmund OMEG-Bf.jpg
NAM_Swakopmund OMEG-Bf.jpg [ 502.57 KiB | 4448-mal betrachtet ]

Gibt es den Schlangen-Park auf dem alten Bahnhofsgelände noch?
Ansonsten kann ich zum Thema OMEG nur eine alte Aktie bieten. Interessant, daß diese Gesellschaft auch noch nach Ende der deutschen Kolonialzeit unter dem selben Namen weiter existierte.
Dateianhang:
NAM_OMEG Aktie.jpg
NAM_OMEG Aktie.jpg [ 421.47 KiB | 4448-mal betrachtet ]


Bis denn mal
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50