Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herder-Medaille von Angelica Facius
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 17:22 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Diese Medaille ist fast frei von Patina oder anderen Oxidationsbelägen:

Bild

Stempelschneiderin Angelika Facius, Weimar, datiert 1850 AD., Neuprägung?,
Bronze (43 mm / 47,05 g),
Obv.: KOENIG / ANG. FACIUS F , unter der Büste Johann Gottfrtied Herders n. r.
Rev.: DENKMALS- / ENTHÜLLUNG / IN / WEIMAR / 25 AUGUST / 1850. , 6-zeilig in einem Sternenkranz.

Über die Stempelschneiderin fand ich in wikipedia bereits Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Angelica_Bellonata_Facius .

Die Oberfläche läßt auf eine Neuprägung schließen.
Weiß jemand mehr über dieses Stück, insbesondere die (Neu-)Prägung und die Signatur "KOENIG" ?

Danke!

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 21:27 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Arminius,

eine eindeutige Antwort auf deine Fragen nach dem Namen Koenig habe ich nicht, aber mehrere Möglichkeiten:

1. Friedrich Anton Koenig war Lehrer von Angelica Facius in Berlin. Gegen eine Gemeinschaftsarbeit spricht allerdings, daß Koenig bereits 1844 verstarb - es sei denn, die Signaturen sind auf ein bereits vorhandenes Avers beschränkt, auf welches bei diesem Stück zurückgegriffen wurde.

2. Der Verein für Nationale Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar gab zu DDR-Zeiten Faksimiles von künstlerisch hochwertigen Medaillen heraus. Ich habe z.B. ein solches Faksimile auf den 50. Jahrestag der Ankunft Goethes in Weimar, das Original ebenfalls von Friedrich Anton Koenig. Das Begleitblatt endet mit der Schlußbemerkung:

Zitat:
Faksimiliert wurde die Medaille (ohne Randschrift) in Kupfer von H. König und H. Bittner im Jahre 1975, zur zweihundertsten Wiederkehr von Goethes Eintreffen in Weimar.

Da deine Medaille mit Rückblick auf das Datum der Enthüllung des Herder-Denkmals (1850) in Weimar einen 125. Jahrestag denkbar erscheinen läßt, würde ich dein Stück aus gleicher Quelle für ein Faksimile von 1975, faksimiliert von H. König, halten.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 11:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Diese Medaille auf den 200. Geburtstag des Dichters E.T.A. Hoffmann ("Hoffmanns Erzählungen") dürfte meine oben unter 2. geäußerte Vermutung zu Alter, Hersteller und Herkunft des angefragten Stücks bestätigen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1976_ETA_Hoffmann-n.jpg
1976_ETA_Hoffmann-n.jpg [ 111.53 KiB | 7510-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 12:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Vielen Dank klaupo !

Was mich nur wundert: Offenbar ist das Wissen um diese DDR-Medaillenprägungen heute kaum mehr verbreitet (Internet, deutschsprachige Sammlerforen).

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50