Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgravierte Münzen
BeitragVerfasst: 1. Feb 2010, 22:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Leuts,

konnte zwei schöne Stücke erwerben. Eins war eins ein 6-Kreuzer-Stück von 1808 aus Württemberg, welches mit dem Monogramm FS oder SF versehen wurde, und das Andere ein 20-Pf-Stück, das zwischen 1873-1876, wegen dem G (= Karlsruhe), geprägt und mit der Umschrift "Reif-Reiflingen - Försterhaus" versehen wurde. Im Zentrum steht das Datum "29./11.", darunter "87." (= 29.Nov. 1887).

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Münzgravur auf 20 Pfennig 1873-1876 G (J.5).jpg
Münzgravur auf 20 Pfennig 1873-1876 G (J.5).jpg [ 30.37 KiB | 6492-mal betrachtet ]
Münzgravur auf 6 Kreuzer 1808 Württemberg (AKS 51).jpg
Münzgravur auf 6 Kreuzer 1808 Württemberg (AKS 51).jpg [ 52.33 KiB | 6492-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgravierte Münzen
BeitragVerfasst: 1. Feb 2010, 22:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Interessante Stücke! (Aus England gibts Vergleichbares) Reif-Reiflingen ist übrigens der Name eines damals populären Militär-Schwanks (Theaterstück) von Gustav von Moser, 1882 erschienen. Offenbar gabs an dem gravierten Tag eine Aufführung in einem Etablissement namens "Försterhaus". Vermutlich haben sich dabei zwei gefunden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgravierte Münzen
BeitragVerfasst: 1. Feb 2010, 23:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo KAM,

eine sehr schöne Erklärung. In welche Zeit würdest du die andere Gravur setzen? Immerhin ist die Wappenseite noch sehr gut erhalten.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgravierte Münzen
BeitragVerfasst: 1. Feb 2010, 23:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich muß mal suchen, in ähnlicher Schrift hab ich auch was. Ich würde die bei aller Vorsicht doch erst in der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts sehen. Möglicherweise nach 1873, als die Kreuzer ungültig wurden.
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgravierte Münzen
BeitragVerfasst: 1. Feb 2010, 23:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Danke! Vom Bauchgefühl hätte ich es ebenfalls in diese Zeit gelegt, wenn nicht gar erst um die Zeit um 1890.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50