Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 22:08 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Hallo Afrikaner,
das neue Jahr fängt gut an. Ein neuer Token mit der Nominale 50 Pfennig wurde gefunden. Im "Hern" 2009 wurde erstmals unter Nr. 1107 das 20 Pfennig-Stück gelistet. Es tauchten inzwischen auch Stücke mit anderen Werten auf:
1x 10, 2x 15, 3x 25 Pfennig und nun ein 50 Pfennig-Stück. Hier die Daten: Durchmesser 25 mm, MS, Gewicht 3,85 Gramm. Die Token wurden zw. 1907 und 1915 vom ersten Besitzer des Hansa-Hotels, Paul Miersch, eingesetzt. Das traditionsreiche Hotel ist heute immer noch das beste Haus im Lande.

Ein herzlicher Gruß,
Südwester


Dateianhänge:
scan0003.jpg
scan0003.jpg [ 71.48 KiB | 9150-mal betrachtet ]
scan0002.jpg
scan0002.jpg [ 71.54 KiB | 9150-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jan 2010, 01:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin moin Südwester,

Toll ! :o Wo wurden diese ganzen Token gefunden ? Im Hotel ? Im Keller ? :shock:

Lieben Gruß

Marcisharki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jan 2010, 10:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Marcisharki hat geschrieben:
Moin moin Südwester,

Toll ! :o Wo wurden diese ganzen Token gefunden ? Im Hotel ? Im Keller ? :shock:

Lieben Gruß

Marcisharki


Guten Morgen Marc,

gefunden auf der alten Müllhalde von Swakopmund. Da kommen seit Monaten in größeren Abständen die besten Stücke her. Hier mal noch das 15 Pfennig-Stück: Durchmesser 20 mm, Messing, 1,98 Gramm. Ein einziger Token mit einem durchbrochenen M wurde auch gefunden: 10 Pfennig, Durchmesser 19,5 mm, 1,5 Gramm. Die Schreibweise "WERT-MARKE" ohne "H" weist auf eine Verwendung zum Ende der deutschen Kolonialzeit hin.
Ein paar Worte und Fotos zum Hansa Hotel im nächsten Beitrag.
Gruß,
Südwester


Dateianhänge:
Miersch 15 Pfg.jpg
Miersch 15 Pfg.jpg [ 51.53 KiB | 9128-mal betrachtet ]
Miersch 15 Pfg 2.jpg
Miersch 15 Pfg 2.jpg [ 47.23 KiB | 9128-mal betrachtet ]
Miersch 10Pf durchbrochen Rs.jpg
Miersch 10Pf durchbrochen Rs.jpg [ 27.91 KiB | 9128-mal betrachtet ]
Miersch 10Pf durchbrochen Vs.jpg
Miersch 10Pf durchbrochen Vs.jpg [ 27.89 KiB | 9128-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jan 2010, 11:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Interessante Stücke!

Warum wurde das 10 Pfennig Stück mit einem M "gelocht"?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jan 2010, 11:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Hallo,
hier noch ein paar Worte zum Hansa Hotel. Das Hotel öffnete 1905 seine Pforten. Erster Besitzer war Paul Miersch, unter dessen Leitung auch die Token verwendet wurden (man bedenke, daß in den Kolonien allgemein immer Kleingeldmangel herrschte). Das Hotel wechselte viermal den Besitzer, wurde ständig umgebaut und modernisiert. Die Gebäude neben dem alten Hotel wurden 1970 abgerissen und sehr konservativ als Neubau dem alten Gebäude angeglichen. Dabei wurde alles historisch Verwertbare im neuen Hotel mit eingebaut. Die Fassade des alten Gebäudes wurde erhalten. Da der ehemalige jahrzentelange Chefkoch und Geschäftsführer des Hotels ein begnadeter Sammler ist, steht im Salon neben der Bar auch eine Vitrine mit Sammlerschätzen (zum Erfreuen und Verkauf). Wenn wunderts, daß sich hier zwischen EK's, Meissner Porzellan, Krügerranden und Silberbesteck auch ein Kursmünzensatz von 1952 findet! Kopien von irgendwelchen Bildern gibts im Hotel nicht, alle Stiche sind echt.
Jeden Sonntag, im Winter 6, im Sommer 7 Uhr abends, treffen sich einige Sammler zum Klönen in der Bar.
Ein Kuriosum möchte ich noch anführen. Fast 1 Jahrhundert lang diente dieser Token aus Neusilber mit der Inschrift: "POST. H.H. 44." als Schlüsselanhänger am Schlüssel des Postfachs 44 des Hotels auf dem Swakopmunder Postamt.
Also dann, bis heute Abend!

Gruß, Südwester


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hansa Hotel um 1910, man beachte die 8 Dromedare davor!!
Copy of web_A_00B_0296.jpg
Copy of web_A_00B_0296.jpg [ 23.77 KiB | 9096-mal betrachtet ]
Hansa Token av.jpg
Hansa Token av.jpg [ 51.13 KiB | 9124-mal betrachtet ]
Hansa Hotel 3 Januar 2010 .jpg
Hansa Hotel 3 Januar 2010 .jpg [ 36.46 KiB | 9124-mal betrachtet ]
Vitrine Hansa.jpg
Vitrine Hansa.jpg [ 36.51 KiB | 9124-mal betrachtet ]
Vitrine Hansa  2.jpg
Vitrine Hansa 2.jpg [ 26.27 KiB | 9124-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “


Zuletzt geändert von südwester am 6. Jan 2010, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jan 2010, 11:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
payler hat geschrieben:
Interessante Stücke!

Warum wurde das 10 Pfennig Stück mit einem M "gelocht"?


Hallo Payler,

eine interessante Frage. Wir wissen es nicht. Vielleicht fand Herr Miersch diese Stücke fälschungssicherer. Schlitzohren gab es damals genauso wie heute. Die Token waren blanco bestellbar und ein Schlagbuchstabensatz fand sich bei der Eisenwarenhandlung Otto Günther auch, um sich in der Bar ein paar billig bezahlte Drinks zu ermöglichen. Vielleicht finden wir ja noch mehrere Wertstufen mit dem durchbrochenen "M".
Gruß, Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2010, 21:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend,

ich erlaube mir ein weiteres neues Stück von Herrn Miersch aus dem alten Hansa Hotel vorzustellen:

100 Pfennig, Ms, Durchmesser 28 mm; 4,99 Gramm.

Das ist (vorläufig) die höchste bekannte Nominale, das erste Fundstück dieser Wertmarke!

Gruß
Südwester


Dateianhänge:
Miersch 100 vs.jpg
Miersch 100 vs.jpg [ 21.57 KiB | 9081-mal betrachtet ]
Miersch 100 rs.jpg
Miersch 100 rs.jpg [ 19.42 KiB | 9081-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 10:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Immer wieder schön "still" mitzulesen :-)

Herrlich - weiter so :-)

Gruß

Nils


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 15:37 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Tag miteinander,

hier liefere ich mal das 10 und 25 Pfennig Stück nach:

10 Pfennig, Messing, Durchmesser 18 mm; Gewicht 1,544 Gramm
25 Pfennig, Messing, Durchmesser 23 mm; Gewicht 3,05 Gramm

Herzlicher Gruß,
Südwester


Dateianhänge:
Dateikommentar: 10 Pfennig vs
sscan0001.jpg
sscan0001.jpg [ 41.25 KiB | 9020-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 10 Pfennig rs
sscan0002.jpg
sscan0002.jpg [ 37.48 KiB | 9020-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 25 Pfennig vs
Miersch 25 Pfg.jpg
Miersch 25 Pfg.jpg [ 36.93 KiB | 9020-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 25 Pfennig rs
scan.jpg
scan.jpg [ 68.33 KiB | 9020-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50